Transparenz

Aus Yogawiki

Transparenz‏‎ heißt zunächst einmal Durchsichtigkeit. Transparenz soll heißen, dass Licht hindurchscheint. Trans heißt hindurch. Parere heißt scheinend, Transparenz heißt durchlässig, durchscheinend. Transparenz ist ein Substantiv zu transparent.

Transparenz‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sei transparent in deinen Äußerungn. Versuche nicht zu sehr verhüllend zu sein. Rede nicht zu sehr um den heißen Brei herum. Wenn du willst, dass andere Menschen Vertrauen in dich haben, dann ist Transparenz wichtig. Zu viel Geheimniskrämerei schafft nur Misstrauen. Und wenn die Geheimniskrämerei irgendwann auffällt, dann ist das Vertrauensverhältnis gestört. In diesem Sinne ist es klug transparent zu sein in deinen Handlungen, in den Gründen deiner Entscheidung. Gerade wenn du mit anderen zusammenwirkst. Gerade dann, wenn du eine Person im öffentlichen Leben bist aber auch wenn du ein Yogalehrer, eine Yogalehrerin bist, sei transparent. Hohe Transparenz ist wichtig damit andere sich auf dich einstellen können und damit die Menschen mit dir mitwirken bei dem was dir wichtig ist.

Transparenz‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Transparenz‏‎:


Einige Informationen zum Thema Transparenz‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Transparenz‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Transparenz‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas in Beziehung stehen mit Transparenz‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Transaktion‏‎, Träger‏‎, Trachten‏‎, Trefflich‏‎, Trinkwasser‏‎, Tropenhelm‏‎.

Yoga Nidra Seminare

07.06.2024 - 09.06.2024 Yoga Nidra - therapeutisch und kreativ eingesetzt
Yoga Nidra, der yogische Schlaf, ist eine Tiefenentspannungstechnik - eine geführte Meditation im Liegen, mit Wurzeln im klassischen Tantra. In der heutigen Form wurde es von Swami Satyananda entwick…
Raphael Mousa
09.06.2024 - 14.06.2024 Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollkommend…
Michael Büchel

Transparenz‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Transparenz‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Transparenz‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Farbe und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.