Teufelskreis

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teufelskreis‏‎ bezeichnet eine Situation die ausweglos erscheint, wo sich die Ursache und Wirkung einer Sache immer wieder verstärken. Als Teufelskreis bezeichnet man zum Beispiel Rückenschmerzen oder auch ein inneres Stressgefühl.

Teufelskreis‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Teufelskreis aus yogischer Sicht

Wenn du Rückenschmerzen hast, dann fühlst du dich gestresst und unwohl, du fühlst dich ohnmächtig und ausgeliefert. Wenn du dich ohnmächtig, ausgeliefert und gestresst fühlst, dann wird das den Schmerz im Rücken verstärken. Und so weiß man bei Psychosomatischen Erkrankungen oft nicht was zuerst war oder auch nicht wo man zuerst ansetzten kann. Manchmal muss man bei den Rückenschmerzen ansetzten, indem man erst einmal die Schmerzen lindert.

Zum Beispiel durch die geeigneten Yogaübungen kann der Teufelskreis unterbrochen werden. Dann muss man aber auch schauen, dass die Hilfslosigkeit die der Mensch spürt, vielleicht in seiner Arbeitswelt oder in seiner persönlichen Beziehung, überwundet werden kann. Den Teufelskreis gilt es an irgend einer Stelle zu unterbrechen.

Vielleicht wird dann sogar ein Engelskreislauf daraus. Weil die Rückenschmerzen weg sind, geht es einem besser und weil es einem besser geht, hat man mehr Kraft und kann sein Leben besser gestalten. Weil man sein Leben besser gestaltet hat, hat man weniger Stress und so weniger Rückenschmerzen. So kann ein Teufelkreis in einen Engelkreis umgewandelt werden. Überlege ob du irgendwo in einem Teufelskreis gefangen bist oder was du tun kannst um dort heraus zu kommen?

Videovortrag zu Teufelskreis‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Teufelskreis‏‎:

Teufelskreis‏‎ - was kann man darunter verstehen? Einige Informationen zum Thema Teufelskreis‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Teufelskreis‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Teufelskreis‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Teufelskreis‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Teufelskreis‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Teufelskreis‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Unerfreulich‏‎, Unehre‏‎, Unbeherrscht‏‎, Unklugheit‏‎, Unvernünftig‏‎, Unvollkommenheit‏‎, Unvernunft‏‎, Laotse.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Teufelskreis‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Thai Yoga Massage-Workshop
Sanfte Thai Yoga Sequenzen bereiten dich auf die Thai Yoga Massage vor. Du lernst verschiedene Griffe aus der Thai Yoga Massage kennen, die Akupressurpunkte zu massieren und dein Wohlbefinden zu st…
Matthias Herold,
23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Fußreflexzonen Massage Basisseminar
Regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechniken für Körper, Geist und Seele. Für die Anwendung an sich selbst und anderen.
Bhajan Noam,
23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
Kati Tripura Voß,

Zusammenfassung

Teufelskreis‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Schattenseiten.