Tiamat

Aus Yogawiki

Tiamat : Video, Anregungen, Tipps.

Tiamat betrachtet aus Yoga Sicht

Tiamat aus yogischer Sicht

Tiamat ist eine Göttin in der Babylonischen Mythologie, in der orientalischen Mythologie. Tiamat kann man also sehen als eine orientalische Göttin. Tiamat ist auch eine Sagengestalt, ein Fabelwesen aus der Babylonischen Schöpfungsmythologie. Tiamat verwandelte sich von einer Urgöttin zu einer riesigen roten Drachenfrau. Und so gehört Tiamat auch zu den Drachenwesen. Tiamat entstand aus dem Chaos des Universums und war zunächst das Salzwasser. Später schuf sie viele Wasserwesen und viele Ungeheuer. Tiamat verkörpert also das Salzwasser und ist der Gegenpart zu ihrem Gemahl Abzu. Dieser verkörpert das Süsswasser. Kinder hat sie einige. Dazu gehören verschiedene Seeungeheuer und verschiedene Seewesen.

Es gibt viele Mythen um Tiamat. Auf ihrem Kopf sind zwei Stierhörner. Sie hat auch gigantische Greifvogelflügel. Und sie hat Vorderläufe ähnlich wie Löwenpranken. Dagegen hat sie Hinterbeine, die aussehen wie die Krallen eines Adlers. Zu Anfang war eben Tiamat einfach nur eine Göttin. Dort ist nichts bekannt über ihr Aussehen. Dann wurde sie zum Meerwasser, und dann schließlich zu einer Drachenfrau. Tiamat gilt also als Urgöttin der Babylonischen Mythologie aus der alles entstanden ist. Sie liebt die Abgeschiedenheit und die Stille der Gewässer. Und so kann man sagen sie symbolisiert die Urkräfte. Das Urweibliche ist Tiamat. Das Urmännliche ist Apzu. Man könnte auch sagen Tiamat ist das Meer und damit das Unterbewusstsein und die Urkräfte. Apzu ist das Süßwasser und das Land und damit das bewusste Denken und Fühlen. Und beide entstammen dem Himmel und damit den kosmischen Kräften.

Tiamat Video

Hier kannst du einer kurzen Lesung zuhören rund um Tiamat:

Dieses Videoreferat über Tiamat kann dir vielleicht eine neue Sichtweise vermitteln. Tiamat - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Tiamat

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Tiamat anhören:

Tiamat Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Tiamat ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Tiamat gehört zu den Themengebieten Orientalische Mythologie, Fabelwesen, Sagegestalt, Drache, Orientalischer Göttin, Babylonische Mythologie, Urgöttin, Babylonische Göttin, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Orientalische Götter, Göttinnen. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Tiamat:

Chakras Seminare

18.08.2024 - 23.08.2024 Kundalini, Tantra & Yantra
Das Erwecken der Kundalini-Kraft ist der Schlüssel zum höheren Yoga, zu mehr Energie, größerer Erfüllung im Leben und spiritueller Erleuchtung. Swami Bodhichidananda als erfahrener Yogameister führt…
Swami Bodhichitananda
18.08.2024 - 27.08.2024 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv I - Shiva Samhita
Die Shiva Samhita ist - neben der Hatha Yoga Pradipika und der Gheranda Samhita - eine der drei großen überlieferten klassischen Hatha Yoga Schriften. Mit ihrem großen Wissen und ihrer jahrzehntelang…
Swami Saradananda, Kay Cantu

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Tiamat zu tun haben:

Ganzheitliche Ausbildungen Blog

Und die Hormone tanzen: Mein Erfahrungen im Hormonyoga Basisseminar

Hitze, Atem, Schweiß: Hormonyoga ist nicht das, was ich erwartet habe. Hatte mich neulich für für das Hormonyoga Basisseminar angemeldet, habe einen Crash Kurs in die Welt der Frauen-Hormone erhal…

Lisa 2024-07-04 04:00:00
Das sind die beliebtesten Bildungsurlaube bei Yoga Vidya!

Bildungsurlaube bei Yoga Vidya – Bei uns hast Du die Möglichkeit, in unseren Häusern in Bad Meinberg und Westerwald eine Aus- oder Weiterbildung als Bildungsurlaub zu absolvieren. So kannst Du Bil…

Joanna 2024-07-03 04:15:00
Vom Downward-Facing Dog bis zur Tree Pose: Yogaausbildung auf Englisch

Mal etwas anderes! Vom 30.06.- 28.07.2024 findet bei uns eine besondere Yogaausbildung statt – und zwar auf Englisch! Vier Wochen intensives praktizieren und lernen von Yoga, dem yogischen Lebenss…

Lisa 2024-06-20 04:00:00
Den menschlichen Geist erforschen – Umfassende Yogalehrer Weiterbildung in der psychologischen Yogatherapie

Jeden Tag sehen wir uns mit den Eigenheiten unseres Geistes konfrontiert, der uns mal wohlgesinnt, mal doch irgendwie immer wieder im Weg zu stehen scheint. Für alle Yogalehrer, die gerne lernen w…

Yoga Vidya Infos 2024-06-11 04:00:00