Kichaka

Aus Yogawiki
Hanuman trägt Rama und Lakshmana

Kichaka (Sanskrit: कीचक kīcaka m.) Schilfrohr (Nala); Name eines von Bhimasena besiegten Heerführers der Virata; (Pl.) Name eines Volkes.


Der Held Kichaka im Mahabhara

Kichaka war der Kommandant der Armee von Matsya, dem Land das König Virata regierte. Er war der Bruder von Viratas Frau Sudeshna. Malini war der Name von Draupadi, den sie während ihres 13. Jahres im Exil im Königreich Matsya, bei König Virata annahm. Kichaka begehrte sie, doch sie wies ihn ab. So erwähnte er seine Leidenschaft für Malini bei Sudeshna und bat darum, dass sie für eine Zeit seine Dienerin werden solle.Als Malini das Essen servierte, umarmte Kichaka sie und versuchte sie zu küssen. Malini schrie und stieß ihn von sich.

Raja Ravi Varma: Kichaka und Sairandhri

Er zerrte sie in den Thronraum und demütigte sie vor den Höflingen, Yudhishthira und dem König selbst, der aufgrund der Macht, die Kichaka innehatte, nicht reagieren konnte. Malini ging zu Bhima, der als Koch arbeitete. Sie erdachten einen Plan, um Kichaka zu bestrafen. Draupadi wollte Kichaka nachts im Tanzsaal verführen. Als Kichaka in den Saal kam, sah er eine schlafende Gestalt, die er für Malini hielt. Als er auf sie zuging, entpuppte sich die Schlafende als Bhima, der Kichaka mit seinen bloßen Händen tötete. Arjuna, der als Brihannala im Palast lebte, trommelte laut, um die Kampfgeräusche zu übertönen.

Siehe auch

Das Sanskritwort Kichaka

Kichaka , Sanskrit कीचक kīcaka, Rohrschilf; Name eines Helden; Name eines Volkes. Kichaka ist ein Sanskrit Substantiv männlichen Geschlechts und kann übersetzt werden ins Deutsche übersetzt mit Rohrschilf; Name eines Helden; Name eines Volkes.

Hanuman trägt Rama und Lakshmana

Verschiedene Schreibweisen für Kichaka

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Kichaka auf Devanagari wird geschrieben " कीचक ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " kīcaka ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " kIcaka ", in der Velthuis Transkription " kiicaka ", in der modernen Internet Itrans Transkription " kIchaka ".

Video zum Thema Kichaka

Kichaka ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Kichaka

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Rohrschilf; Name eines Helden; Name eines Volkes. Sanskrit Kichaka
Sanskrit Kichaka Deutsch Rohrschilf; Name eines Helden; Name eines Volkes.

Literatur

  • Carl Capeller: Sanskrit Wörterbuch, nach den Petersburger Wörterbüchern bearbeitet, Strassburg : Trübner, 1887
  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Indischen Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa

Hinduistischen Rituale

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding