Spaltung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spaltung - überwinden - wie geht das? Spaltung bedeutet Teilung sowie das geteilt sein. Spaltung gibt es in der Persönlichkeit, im Charakter, in Meinungen, im Staatsgebiet. Und natürlich kann man auch einen Baum spalten. Man kann innerlich gespalten sein zwischen zwei Möglichkeiten, zwei Meinungen. Für viele Menschen gibt es eine Spaltung zwischen spirituellem und weltlichem Leben. Diese Spaltung gilt es aufzulösen. Für andere Menschen gibt es noch umfangreichere Spaltungen: Sie fühlen sich gespalten zwischen Anforderungen von Beruf, von Partnerschaft, von Eltern, Kindern und ihrem spirituellen Leben.

Die Kunst des spirituellen Lebens ist es, all diese Spaltungen aufzulösen und zu erkennen, dass letztlich alles zum großen spirituellen Leben dazugehört. Spirituelles Leben ist auch spirituelle Praxis. Spirituelles Leben kann auch heißen sich durchzusetzen im beruflichen Alltag. Spirituelles Leben kann auch heißen, in der Partnerschaft Zärtlichkeit und Sexualität zu leben - und gemeinsam den Alltag zu meistern. Wenn man erkennt, dass alles gut zusammengehört, dann hören die Spaltungen auf, Frieden kann einkehren.

Freundschaft kann verlorengehen bei einem Übermaß an Spaltung

Umgang mit Spaltung anderer

Menschen sind komplexe Kreaturen. Menschen können gespalten sein, zwischen verschiedenen Meinungen. Menschen haben unterschiedliche Anliegen und unterschiedliche Fähigkeiten und die gilt es anzuerkennen. Schon Goethes Faust hat gesagt: "Zwei Seelen ruhen ach in meiner Brust". Ich kann mich erinnern als Kind hatte ich immer gedacht: "Der hat es gut, nur zwei Seelen, in mir sind sehr viele mehr". So haben Menschen unterschiedliche Anliegen, unterschiedliche Facetten und unterschiedliche Motivationen. Wir können diese wertschätzen und wir brauchen das nicht zu kritisieren, wenn jemand unterschiedliche Ansichten hat. Spaltungen im Leben, in der Gesellschaft und in der Persönlichkeit, dass ist etwas allzu menschliches.


Spaltung in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Spaltung gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Spaltung - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Spaltung sind zum Beispiel Teilung, Aufteilung, Bruch, Trennung, Zerwürfnis, Scheidung, Widerstreit, Zwietracht, Loslösung, Ablösung .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Spaltung - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Spaltung sind zum Beispiel Verbindung, Eintracht, Bindung, Abhängigkeit, Unfreiheit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Spaltung, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Spaltung, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Spaltung stehen:

Eigenschaftsgruppe

Spaltung kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Spaltung sind zum Beispiel das Adjektiv spaltend, das Verb spalten, sowie das Substantiv Spalter.

Wer Spaltung hat, der ist spaltend beziehungsweise ein Spalter.

Siehe auch

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

14.02.2020 - 16.02.2020 - Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „…
Mangala Narayani,
21.02.2020 - 23.02.2020 - Bhaktissimo - Bhakti pur mit Govinda
Govinda ist eine lebendige Verkörperung von Bhakti Yoga! Seine ganze Persönlichkeit, jedes Wort, jede Geste, sind reine Liebe und Hingabe an Gott, an die Schöpfung, an die Natur. Lass’ dich be…
Govinda,

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation