Bruch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bruch‏‎ Akzeptiere Brüche in deinem Leben. Ein Bruch heißt etwas bricht, etwas zerbricht. Es gibt zum Beispiel den Bruch der Vorderachse. Ein Knochen im Menschen kann brechen, also ein Knochenbruch. Es kann eine schwache Stelle in den Eingeweiden geben, wo etwas heraustritt, da spricht man von dem Bruch im Bauch. Es gibt eine Stelle in der Natur wo Stein gebrochen wird, z.B. in einem Steinbruch. Eine Ware kann brechen. Man kann einen Bruch von Schokolade haben. Man spricht von einem Bruch, wenn ein Zweig abgebrochen ist.

Bruch‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man kann sagen, dass es Brüche in der Biografie im Leben gibt. Und genau darüber möchte ich etwas schreiben oder etwas sprechen. Menschliches Leben ist nicht immer so beständig. Es entwickelt sich eine Weile und dann gibt es plötzlich einen Bruch in deiner Biografie. Plötzlich ändert sich alles. Eine Weile scheint alles sehr ruhig zu sein und plötzlich gibt es irgendetwas Äußeres. Eine Katastrophe geschieht von außen oder eine plötzliche Chance kommt. Oder es ändert sich von innen heraus etwas. Plötzlich ist alles anders. Vielleicht tritt plötzlich Spiritualität in dein Leben. Plötzlich hast du andere Werte. Plötzlich gibt es wie einen großen Bruch. Menschliches Leben besteht aus Beständigkeit, aus beständiger Entwicklung und plötzlichen Brüchen. Beides gehört zum Wachstum dazu.

Bruch‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Bruch‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Bruch‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Bruch‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bruch‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Bruch‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Brot‏‎, Broccoli‏‎, Briefkasten‏‎, Brunnen‏‎, Buchstabendenken‏‎, Bukett‏‎.

Meditation Seminare

04. Jan 2019 - 06. Jan 2019 - Klang-Stille-Sein
Von der Klangmeditation zur Stille zum Sein. Die Ausrichtung auf den Klang macht innere Ruhe erfahrbar. In dieser Ruhe wird uns die Stille im Hier und Jetzt bewusst und zur direkten Erfahrung. Wir…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,
04. Jan 2019 - 06. Jan 2019 - Yoga meets Vipassana
Yoga und buddhistische Einsichtsmeditation. In der Ruhe liegt die Kraft: Mit harmonischer Yogapraxis, fließend im Übergang mit Vipassana. „Buddhas Technik“ und Yoga – denn beides ergänzt s…
Arjuna Wingen,
06. Jan 2019 - 11. Jan 2019 - Raja Yoga intensiv Praxis Retreat
Du bekommst einen Überblick über die im Yoga Sutra von Patanjali beschriebenen Praktiken. In diesem intensiven Praxis Seminar liegt der Schwerpunkt auf klaren Anweisungen für konkretes Üben. Im…
Karuna M. Wapke,
06. Jan 2019 - 11. Jan 2019 - Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,


Bruch‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Bruch‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Bruch‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=