Bangalore

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bangalore‏‎ Bangalore, auch genannt Bengaluru, ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Karnataka. Bangalore liegt im Süden von Indien, man könnte sagen, in der Mitte dieser Südspitze von Indien.

Bangalore‏‎ - Video, Audio, Erläuterung Copyright

Bangalore

Bangalore hat über acht Millionen Einwohner, ist damit die drittgrößte Stadt von Indien nach Mumbai und Delhi. Bangalore ist das Zentrum der Luft- und Raumfahrtindustrie und auch Zentrum der Luft- und Raumfahrtforschung in Indien. Bangalore ist auch das wichtigste IT-Zentrum des Landes, also die Computertechnologie wird besonders in Bangalore gepflegt. Bangalore hat viele Parkanlagen und deshalb wird Bangalore auch als Gartenstadt bezeichnet.

Bangalore ist die Hauptstadt von Karnataka, deshalb ist das Parlamentsgebäude von Karnataka eben auch in Bangalore oder Bengaluru. Bangalore liegt auf etwa 900 Meter und deshalb hat es relativ milde Temperaturen, in Südindien kann es ja sehr warm sein, aber auf 900 Meter Höhe ist es relativ angenehm, es wird auch im Sommer nicht über 37 Grad, im Winter kann es bis 15 Grad abkühlen, aber tagsüber ist es auch über 26 Grad, typischerweise auch im Winter. Wie die meisten südindischen Städte gibt es dort die Regenzeit, insbesondere im Juli, August, September, Oktober, es kann aber auch schon im April und Mai anfangen, zu regnen.

Bangalore ist noch keine so alte Stadt, Bangalore wurde vermutlich gegründet um 1537. Dort gab es einen Maharaja namens Kempe Gowda und dieser hat Bangalore gegründet. Es gibt eine andere Version und dort hieß es, dass im 10. Jahrhundert Bangalore gegründet wurde als die Stadt der gekochten Bohnen. Die Engländer eroberten die Stadt 1799 in einer Schlacht gegen Tipu Sultan und sie anglisierten den eigentlichen Namen der Stadt Bengaluru eben zu Bangalore. Bangalore ist schrittweise immer größer geworden, bis 1949 war Bangalore eine wichtige Garnisonsstadt der Briten und heute ist Bangalore eine der größten Städte Indiens, ist auch eine Stadt mit einem relativ hohen Wirtschaftswachstum und einem relativ guten Lebensstandard.

Bangalore ist nicht besonders interessant für Touristen, es gibt zwar eine recht wohlhabende Mittelschicht, es gibt die IT-Industrie und es gibt ein ausgeprägtes Einkaufszentrum, viele Kinos, Restaurants usw. Die Restaurants haben überwiegend vegetarische Gerichte aus verschiedenen Regionen Indiens, aber es gibt auch chinesisches und westliches Essen. Interessant ist vielleicht die Festung bzw. der Palast von Bangalore, aber für spirituelle Menschen ist Bangalore selbst nicht so interessant, außer dass in der Umgebung von Bangalore sich einige Ashrams angesiedelt haben.

Bangalore‏‎ - Video und Audio

Videovortrag zum Thema Bangalore‏‎:

Einige Infos zum Thema Bangalore‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Bangalore‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Bangalore‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bangalore‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bangalore‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bangalore‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Bahir‏‎, Augenblick‏‎, Aristoteles‏‎, Bhakti Sutra‏‎, Buddhistisch‏‎, Das Absolute.

Hinduistische Rituale Seminare

09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Themenwoche: Bhakti-Yoga - das Herz berührende und öffnende Rituale und Mantras
Original indisches Bhakti mitten in Deutschland. In dieser Woche haben wir Govinda zu Gast. Die tiefe Hingabe, mit der er Mantras singt und Rituale ausführt, wird dich tief berühren, dein Herz zu…
Govinda,
14. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation.
Swami Divyananda,
14. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation.
Sukadev Bretz,


Zusammenfassung

Der Ausdruck Bangalore‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Yoga, Indische Stadt, Indien.