Schmach

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schmach‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: etwas, was als Kränkung, Schande, Herabwürdigung, Demütigung empfunden wird.

Schmach‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Gleichmut in Ehre und Schmach

In der Bhagavad Gita sagt Krishna, dass es ein Zeichen eines Heiligen, eines Weisen, eines Gottverwirklichten ist, dass er gleichmütig ist in Ehre und Schmach, in Ruhm und Tadel. Wenn dir es nichts mehr ausmacht, ob Menschen dir Schmach zufügen oder dich besonders ehren, dann hast du etwas auf dem spirituellen Weg gelernt. In diesem Sinne, lerne es, gleichmütig zu sein, es spielt keine Rolle, ob Menschen dich loben oder tadeln. Vielmehr schaue, ob das, was Menschen sagen, vielleicht ein Anlass sein kann, dass du dich irgendwo verbesserst. Nimm das, was Menschen sagen, als ein Feedback. Manchmal ist das Feedback hilfreich und manchmal ist es irrelevant.

Video Schmach

Schmach‏‎ - warum und wieso? Verstehe etwas mehr über das Thema Schmach‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Schmach‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Schmach‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Schmach‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schmach‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Schmach‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Selbstlob‏‎, Selbstfindung‏‎, Selbsteinschätzung‏‎, Selbstverwirklichter‏‎, Sinnbild‏‎, Sinnesbefriedigung‏‎, Sinnen‏‎, Hanuka.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Schmach‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

23. Jul 2017 - 30. Jul 2017 - Nordsee Special: Swami Yatidharmananda - direkter Schüler von Swami Chidananda
Swami Yatidharmananda ist direkter Schüler von Swami Chidananda. Er spricht über das Leben seines Meisters Swami Chidananda. Als Mönch reist er durch die Welt und bringt so das Wissen und die We…
Swami Yatidharmananda,
24. Jul 2017 - 28. Jul 2017 - Themenwoche: Theorie und Praxis von Mantras - Erklärungen und Hintergründe
Indische Rezitationen mit Harilalji. Theorie und Praxis von Mantras - Erklärungen und Hintergründe. So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spez…
Harilalji,
28. Jul 2017 - 30. Jul 2017 - Aradhana - Tantrische Herzensgebete
Ein Kurs für alle Suchenden, die sich auch im Alltag mit dem Göttlichen verbunden fühlen möchten, die die künstliche Kluft zwischen Alltag und spirituellem Leben überwinden möchten. Aradhana…
Dr. Nalini Sahay,

Zusammenfassung

Schmach‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.