Selbstfindung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Selbstfindung‏‎ ist ein gewisser Prozess. Selbstfindung bedeutet, nach deinem wahren Selbst zu suchen und dieses auch zu finden. Es gibt eine relative Selbstfindung und es gibt die spirituelle Selbstfindung.

Selbstfindung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Selbstfindung aus yogischer Sicht

Selbstfindung ist z.B. ein Begriff aus der Entwicklungspsychologie. Dort ist Selbstfindung ein Prozess, den junge Erwachsene bzw. Pubertierende durchmachen, wo sie herausfinden wollen, was ihre besonderen Fähigkeiten, Möglichkeiten und ihre Ziele sind. Selbstfindung ist dann oft ein Prozess der Abgrenzung gegenüber Familie und Gesellschaft. Selbstfindung erfolgt dabei auf verschiedenen Ebenen. Selbstfindung geschieht durch verschiedene Grade an Selbstreflexion und auch in Form von Ausprobieren. Selbstfindung heißt auch: Wer bin ich, wer möchte ich sein, wie sehen mich andere, was will ich bewirken. Ergebnis eines gelungenen Selbstfindungsprozesses ist ein bestimmtes persönliches Wertesystem und eine bestimmte Zukunftsplanung. Selbstfindung bedeutet auch, dass man das, was in einem ist auch umsetzen, also verwirklichen will. Der yogische Prozess der Selbstfindung geht noch tiefer. Der yogische Prozess der Selbstfindung sagt: Finde die Tiefe deines Selbst, das wahre Selbst ist jenseits von Psyche, jenseits von Körper, jenseits von Wünschen und Bedürfnissen. Auf dem Weg zum höchsten Selbst oder zum tiefsten Selbst gilt es auch seine relative Natur zu erkennen und zu nutzen. Aber es gilt auch nirgendwo stecken zu bleiben. Das tiefste Selbst ist letztlich eins mit dem kosmischen Selbst.

Videovortrag zu Selbstfindung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Selbstfindung‏‎:

Selbstfindung‏‎ - was heißt das? Einige Infos zum Thema Selbstfindung‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Selbstfindung‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Selbstfindung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Selbstfindung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Selbstfindung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Selbstfindung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Sinnvoll‏‎, Sinnkrise‏‎, Sinnhaft‏‎, Spalten‏‎, Stark sein‏‎, Strafe‏‎, Starrkopf‏‎, Hörigkeit.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Selbstfindung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

12.04.2019 - 14.04.2019 - Yoga für Jugendliche - CooL Teens-"Abenteuer ICH"
Für Jugendliche ab 13 Jahren. Wer bin ICH? Habe ICH ein Bild von mir selbst? Wie kann ICH verantwortungsvoll mit meinen und anderer Gefühlen wie Wut, Angst und Traurigkeit besser umgehen? Tauche…
14.04.2019 - 19.04.2019 - Yoga für Jugendliche - Fit und selbstbewusst mit Yoga - ab 13 Jahren
Fit und selbstbewusst mit Yoga für Jugendliche ab 13 - genau das, was du brauchst - für die Schule, für mehr Konzentration und Energie, für einen geschickten Umgang mit dir selbst, mit deiner F…
19.04.2019 - 21.04.2019 - Yoga für Jugendliche - Capoeira und Yoga - ab 13 Jahren
Vamos! Lass dich durch die Freude und Energie der Capoeira verzaubern! Für alle Teens, die sich gern bewegen, Musik lieben und kreativ sind.Capoeira ist ein afro-brasilianischer Kampf-Tanz. Das sp…
Madlen Seidewitz,

Zusammenfassung

Selbstfindung‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.