Schafslöwe

Aus Yogawiki

Schafslöwe Eine Vedanta-Geschichte. Im Yoga und auch Vedanta werden oft zum besseren Verständniss von spirituellen Weisheiten Geschichten genutzt.

Der Schafslöwe, Eine Yoga- und Vedanta-Geschichte

Schafslöwe

Eine Vedanta-Geschichte.

Der Schafslöwe

Es war einmal vor langer,langer Zeit eine Löwenmutter, die war trächtig und bei der Geburt ist sie gestorben. Das Löwenbaby kam aber gesund auf die Welt. Es schrie nach seiner Mutter, wollte saugen, aber sie war nicht da. Zur gleichen Zeit gab es eine Schafsmutter, die war trächtig und bei der Geburt starb ihr Lamm und sie war traurig und jammerte. Die beiden fanden sich. Die Schafsmutter adoptierte das Löwenbaby. Es saugte Schafsmilch. Aß Gras und wusste, dass es etwas anders ist und dachte, es wäre ein minderwertiges Schaf und wuchs mit Minderwertigkeitskomplexen auf.

Eines Tages kam ein Berglöwe vorbei und sah einen Löwen inmitten der Schafherde. Ein Mitglied seiner königlichen Familie. Und dieser Löwe wurde von den anderen hin und her geschubst. Offensichtlich war er ängstlich. Der Berglöwe dachte sich: Was ist denn da los? Welch Schande für meine königliche Familie? Er rannte runter so schnell er konnte und packte den kleinen Löwen am Schlawittchen und fragte:“ Was machst du denn hier?“ Der Schafslöwe schüchtern:“ Lass mich bitte, ich bin doch ein Schaf.“ Der Berglöwe erwiderte:“ Ich werde Dir beweisen, dass du ein Löwe bist.“ Der Berglöwe schleifte den Schafslöwen zu einem See. „Beruhige deinen Atem und schaue ruhig in den See. Was siehst du?“ „Ich sehe Dich zweimal." "Dreh deinen Kopf nach rechts und nach links. Und schau noch einmal hin" und zum selben Zeitpunkt drehte der kleine Löwe seinen Kopf nach links und rechts und der große Berglöwe sagte:“ Tat tvam asi ! Das bist du. Du bist dieser Löwe“ und der Kleine sagte:“ Aham Simhasmi ! Ich bin dieser Löwe.“ Zum ersten Mal in seinem Leben brüllte er wie ein Löwe und hatte nie wieder Angst vor irgendetwas.

Der spirituelle Aspekt

Das ist unsere Geschichte. Alle Kräfte sind in uns. Wir bräuchten vor nichts Angst zu haben. Wir denken, ich bin der Körper, die Psyche. Spirituelle Aspiranten dachten in der Jugend, sie seien anders, mit Minderwertigkeitskomplexen aufgewachsen. Das Gefühl, auf dem falschen Planeten inkarniert zu sein. Irgendwann kommt der Berglöwe. Du bist das unsterbliche Selbst. Ich hab es verwirklicht. Du kannst es auch verwirklichen. Der Meister fordert uns auf, zu meditieren. Schau in deinen ruhigen Geist und du siehst dein wahres Selbst. Unendliches Sein, Wissen und Glückseligkeit. Es gibt keinen Unterschied zwischen uns. Jeder kann alles erfahren und sich selbst verwirklichen. Aham Brahmasmi. Ich bin Brahman und wir brauchen keine Angst mehr zu haben vor irgendetwas.

Buchauszug aus "Der Schafslöwe"

….Der König der Tiere setzte den kleinen Schafslöwen sanft vor sich auf den Boden, hielt ihn aber noch mit einer Pranke fest, damit er nicht weglaufen konnte. Der große Löwe fragte noch einmal: „Was suchst du hier unter den Schafen?“ Und mit einem liebevollen Blick schaute er den Schafslöwen an und sprach: „Du, der Sohn des Königs und der Königin der Tiere?“ „Mäh, Mäh, Mäh, ich habe Angst.“ Der kleine Schafslöwe fing an zu weinen. Mit einer sanften Stimme sagte der Löwe: „Hör auf zu blöken wie ein Schaf. Du bist kein Schaf, du bist ein Löwe wie ich.“ Der kleine Schafslöwe schrie in Verzweiflung: „Nein, nein, ich bin ein kleines Schaf. Bitte lass mich jetzt los, damit ich wieder zu meiner Mama kann. Sie macht sich bestimmt große Sorgen.“ Der große Löwe wurde ärgerlich und sprach: „Hör endlich auf mit dem Unsinn, du bist ein Löwe!“……

…..Eines Tages rief ihn der große Löwe zu sich. Sie setzten sich unter einen Baum. Dann wurden beide ganz still. Und plötzlich fühlte der junge Löwe eine zärtliche Berührung auf seinem Gesicht. Er öffnete die Augen und vor ihm stand seine Mama. Sie lächelte ihn liebevoll an. Oh, war sie schön. Der junge Löwe fand keine Worte. Sie nahm ihn in ihre Arme, umhüllte den jungen Löwen mit ihrer Liebe. Dann sagte sie: „Nicht dass du mir noch einmal verloren gehst!“ Er aber versank immer tiefer in ihre Arme und vergaß dabei alles um sich herum. Nur noch Mama war alles, was er denken konnte. Es wurde ganz still. Er versank im ewigen Glück…..

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau