Sastha

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Sastha, (Sanskrit षष्ठ ṣaṣṭha), der sechste. sastha ist eine alternative Schreibweise für Shashtha. Mehr Informationen zu dem Sanskrit Wort sastha findest du unter dem Hauptstichwort Shashtha

Vishnu Narayana

2. Sastha ist der Nachkommem von Shiva und Mohini. Sastha wird auch Hari-Hara Putra, der Sohn von Hari und Hara genannt. Er ist die Energie von Hari und Hara. Ayyappa ist wieder ein anderer Name für Sastha. Er wohnt in den Sabari Hügeln von Travancore. Sein Fortbewegungsmittel ist das Pferd.

Im Tempel sitzt Ayyappa in Vira Padmasana. Seine rechte Hand hält er in Chin Mudra. Sein Gesichtsausdruck ist lieblich und gelassen. Das Zeichen Vishnus schmückt seine Stirn. Die Geschichte des Avatars Ayyappa und seiner Lila (göttliches Spiel) ist faszinierend.

Chin Mudra Copyright Yoga Vidya e.V.

Ayyappa Mantra

Ayyappa Sharanam, Sharanam Ayyappa ist das Mantra von Sastha. Es ist ein mächtiges Mantra, welches von allen Ängsten befreit, auch der Angst vor Geburt und Tod. Es ist ein Mantra der vollkommenen Selbsthingabe. Kontinuierliche Widerholungen dieses außergewöhnlichen kraftvollen Mantras mit Shraddha und Bhakti wird schnell das Herz reinigen, das Ego auflösen und mit dem Göttlichen verbinden.

Ayyappa Sharanam, Sharanam Ayyappa ist ein Mantra, welches Gott Allmacht und des Menschen Nichtigkeit verkündet. Es symbolisiert die Essenz von Bhakti Marga (Weg), d.h. das Niederlegen des eigenen Egos zu den Lotusfüßen Gottes.

Swami Sivananda sagt: "Ziehe dich an einen ruhigen Ort zurück und wiederhole das Mantra mit intensivem Bhava. Du musst dasselbe Bhava haben, das Draupadi und Gajendra hatten. Die Hingabe muss vollendet sein. Es muss absolut aufrichtig und ohne die kleinste Scheinheiligkeit sein. Nur dann wirst du einen schnellen spirituellen Fortschritt erfahren. Sage: "Ich bin Dein, mein Gott. Alles ist Dein. Dein Wille geschehe." Ayyappa wird dich beschützen. Sastha wird dich retten. Bezweifle dies nicht."

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Yogalehrerausbildung 4 Wochen Intensiv

14.07.2019 - 19.07.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Maheshwara Mario Illgen,Adinath Zöller,Keval,
14.07.2019 - 26.07.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Maheshwara Mario Illgen,Adinath Zöller,Keval,

Mantras und Musik

05.07.2019 - 07.07.2019 - Drumming Hands
Erlerne die Basics für das Spielen einer Djembe, für die Kirtan Begleitung oder das Solo spielen. Auf einfache Weise lernst du verschiedene Rhythmen und das gemeinsame Erlebnis wird dich inspirie…
Bernardo Juni,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Mantra Sommer Festival
Verschiedene Mantramusiker, Klangarbeiter und Bhaktiyogis aus dem Umfeld von Yoga Vidya werden vor Ort sein und ein buntes Programm entstehen lassen: Lagerfeuersingen, Outdoor-Konzerte, Mantra-Yoga…
Sundaram,Devadas Mark Janku,Marco Büscher,Gaiatrees,Frauke Richter,Tobias Weber,Kirtaniyas,Prema Hara,Mantra-Tribe,Vaiyasaki Das,