Reiben Sanskrit

Aus Yogawiki

Reiben Sanskrit Wie übersetzt man das deutsche Verb Reiben auf Sanskrit? Sanskrit ist eine Sprache mit vielen Nuancen. Es gibt einige Sanskrit Verben, mit denen man Reiben ins Sanskrit übersetzen kann. Hier also eine oder mehrere Möglichkeiten, Reiben ins Sanskrit zu übersetzen:

Krishna als Baby - Gemälde im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg
  • Div, Sanskrit दिव् div, heißt lamentieren, betrauern, beklagen; reiben; Leid erzeugen; Glücksspiel; wünschen; verrückt sein, betrunken sein, schläfrig sein, voller Wünsche sein. Div ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet lamentieren, betrauern, beklagen; reiben; Leid erzeugen; Glücksspiel; wünschen; verrückt sein, betrunken sein, schläfrig sein, voller Wünsche sein.
  • Ghrish, Sanskrit घृष् ghṛṣ, heißt zermalmen, mörsern, jemanden schlagen, reiben, wegwischen, polieren. Ghrish ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet zermalmen, mörsern, jemanden schlagen, reiben, wegwischen, polieren.
  • Kash, Sanskrit कष् kaṣ, heißt jemanden töten oder verletzen; reiben; den Stein der Weisen berühren. Kash ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet jemanden töten oder verletzen; reiben; den Stein der Weisen berühren.
  • Mraksh, Sanskrit म्रक्ष् mrakṣ, heißt sammeln, reiben, beschmieren, einschmieren, brabbeln, kombinieren. Mraksh ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet sammeln, reiben, beschmieren, einschmieren, brabbeln, kombinieren.
  • Prut, Sanskrit प्रुट् pruṭ, heißt reiben. Prut ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet reiben.
  • Kasha, Sanskrit काष kāṣa, das Reiben. Kasha ist in der Sanskritsprache ein Substantiv männlichen Geschlechts und bezeichnet das Reiben.
  • Manthya, Sanskrit मन्थ्य manthya, zu reiben, (Feuer). Manthya ist ein Sanskritwort und bedeutet zu reiben, (Feuer).
  • Mathya, Sanskrit मथ्य mathya, zu reiben, zu quirlen aus. Mathya ist ein Sanskritwort und bedeutet zu reiben, zu quirlen aus.
  • Nirmathana, Sanskrit निर्मथन nirmathana, das Reiben, (bes. beim Feuermachen), das Quirlen, Buttern. Nirmathana ist ein sächliches Sanskrit Substantiv und kann ins Deutsche übersetzt werden mit das Reiben, (bes. beim Feuermachen), das Quirlen, Buttern.


Video zu Yoga, Meditation und Spiritualität

Reiben auf Sanskrit ist z.B. Div. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Video zum Thema Yoga, Meditation, Ayurveda und Spiritualität:

Quelle

Wörterbücher Indische Sprachen

Sanskrit ist die älteste indische Sprache. Heute wird in Indien unter anderem Hindi, Tamil, Punjabi, Gujarati, Bengali, Malalayam gesprochen. Hier im Wiki findest du auch Wörter in diesen Sprachen:

Weitere Deutsch - Sanskrit Übersetzungen

Siehe auch

Das war also einiges zum Thema Reiben und wie man Reiben auf Sanskrit sagen kann.

Weitere Sanskrit-Übersetzungen für diesen deutschen Begriff