Reformer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reformer‏‎ ist jemand, der Reformen anstrebt, Reformer ist jemand, der Reformen durchführt. Als Reformer bezeichnet man jemanden, der in einer bestehenden Organisation, Gemeinschaft, Gesellschaft, auch in einem bestehenden Unternehmen sich darum kümmert, dass etwas erneuert und umgestaltet wird. Reformieren heißt ja erneuern, umgestalten und verbessern. Reformare ist lateinisch und das bedeutet eben „von neuem formen“, formare heißt formieren, gestalten, reformare heißt wiederformen oder wiederherstellen oder auch verbessern. Jede Institution, die längere Zeit existiert, braucht immer wieder Reformer, denn ohne Reformer führt es dazu, dass etwas steril wird oder auch steif wird oder irgendwann verschwindet.

Reformer‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wichtige Reformer im Yoga

Im Yoga gab es immer wieder Reformer und zwar schon seit Urzeiten. Man könnte sagen, schon Krishna in der Bhagavad Gita zeigt, dass er ein Reformer war. Oder der Buddha gilt als großer Reformer. Shankaracharya um 800 n.Chr. war ein wichtiger Reformer für die ganze indische Religion und Religiosität und Spiritualität. Ramakrishna und Vivekananda Ende des 19. Jahrhunderts waren wichtige Reformer, die dafür mit gesorgt haben, dass die uralten Yogalehren vorbereitet wurden für die moderne Zeit.

Sie haben natürlich aufgebaut auf den indischen Reformbewegungen von Arya Samaj und Brahmo Samaj. Später, Swami Sivananda war ein wichtiger Reformer und auch Swami Vishnudevananda, als er 1957 in den Westen gekommen war, hat das Yoga grundlegend reformiert, so dass auch Westler es ausführen können. Und auch Yoga Vidya sieht sich als eine reformerische Bewegung, die eben die uralten Lehren des Yoga so lehrt, weitergeben will, dass es für den modernen Menschen in der neu entstehenden Weltkultur immer wieder hilfreich sein kann. Und so muss man immer wieder überlegen, es ist wichtig, dass es die Traditionalisten gibt, es ist wichtig, dass es die Revolutionären gibt, aber besonders wichtig ist, dass es die Reformer gibt.

Reformer‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Reformer‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Reformer‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Reformer‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Reformer‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas in Verbindung stehen mit Reformer‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Reflektion‏‎, Reduktion‏‎, Redend‏‎, Regeln‏‎, Regieren‏‎, Regungslos‏‎.

Yoga Reisen Seminare

03. Okt 2018 - 13. Okt 2018 - Sahara Yogareise
Eine mystische Yoga Reise erwartet dich in den Sanddünen der Sahara.Mit der Kamelkarawane geht es in unser 1001 Nacht Sahara Yoga Wüstencamp.Abgeschieden von der Welt erleben wir Stille und tiefe…
Satyadevi Bretz,Adishakti Stein,M'Barek Oussidi,Ayla-Karen Ücgüler,
28. Okt 2018 - 16. Nov 2018 - Indienreise in den Sivananda-Ashram, Rishikesh
Ein ganz besonderes Erlebnis: Intensives Sadhana in der hochspirituellen Atmosphäre im indischen Rishikesh, im Sivananda-Ashram, in der wundervollen Umgebung der Himalaya-Vorberge und des Ganges.…
Sitaram Kube,
08. Nov 2018 - 17. Nov 2018 - Ägypten Tempel Yogareise
Du vernimmst den Ruf der ägyptischen Tempel, willst dich auf dem lichtvollen Pfad zu dir Selbst bewegen, bist bereit für Wunder und dich auf die Magie Ägyptens und der heiligen Stätten einzulas…
Satyadevi Bretz,Chamundi Dannwolf,
11. Nov 2018 - 02. Dez 2018 - Yoga-Reise nach Indien: Panchakarma Kur
Reise in das sonnige Kerala nach Südinden. Lass dich während eines dreiwöchigen Yoga-und Ayurveda-Aufenthalts direkt an der Küste am Kliff in Varkala verwöhnen. Yoga Vidya bietet dir mit der P…
Shivakami Bretz,Gabi Jagadishvari Dörrer,


Reformer‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Reformer‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Reformer‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Beruf und Behörden und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.