Forderung

Aus Yogawiki

Forderung‏‎ bedeutet, etwas mit einer gewissen Vehemenz zu wollen. Forderung kann heißen, dass man sagt: das steht mir zu, das will ich haben. Forderung ist etwas anderes als eine Bitte. Wer eine Bitte äußert, der bittet um etwas und weiß es steht im nicht wirklich zu, oder es steht im zu, aber er will höflich sein. Eine Forderung dagegen bedeutet, dass man braucht etwas unbedingt.

Forderung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im Allgemeinen ist es klüger, Bitten zu äußern anstelle von Forderungen. Wenn man einen Menschen um etwas bittet, dann hat der normalerweise die Neigung dazu zu schauen, ob er es möglich machen kann. Wenn man dagegen etwas fordert, dann stößt man sofort auf Widerstand und der andere überprüft, ob dem anderen das zusteht. Im Zweifelsfall will man gerne Forderungen nicht erfüllen. Von daher ist es klüger, selbst das was einem zusteht als Bitte zu äußern, als etwas zu fordern.

Forderung‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Forderung‏‎:

Einige Informationen zum Thema Forderung‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Forderung‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Forderung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Forderung‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Folgen‏‎, Flüstern‏‎, Flugzeug‏‎, Formen‏‎, Fotograf‏‎, Fräulein‏‎.

Liebe Seminare

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Forderung‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Forderung‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Forderung‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.