Anspruch

Aus Yogawiki

Anspruch‏‎ erheben, bedeutet etwas an sich selbst oder andere zu erwarten.

Anspruch‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Anspruch

Erfahre einiges über Anspruch‏‎ in diesem Video Kurzvortrag mit Transkription. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck Anspruch vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Anspruch bedeutet, dass man an sich selbst, an andere oder das Schicksal bestimmte Ansprüche erhebt. Das heißt man erwartet, dass etwas bestimmtes gemacht, geschieht oder erreicht wird. Wenn man zu hohe Ansprüche hat, dann können die enttäuscht werden. Wenn man zu niedrige Ansprüche hat, dann kann es heißen, dass man sich selbst oder andere nicht ausreichend fordert. Von einem guten Vorgesetzten heißt es, dass er ein gewisses Anspruchsniveau hat, welches hilft, dass der Mitarbeiter sich entwickeln kann. An sich selbst sollte man ein bestimmtes Anspruchsniveau haben, was heißen kann, dass man selbst eine gewisse Herausforderung hat. Aber zu hohes Anspruchsniveau kann einen unter Stress setzen und kann auch dazu führen, dass man frustriert ist. Überlege selbst, welches Anspruchsniveau hast du an dich selbst? Welches Anspruchsniveau an Menschen, für die du verantwortlich bist? Am schwierigsten ist, wenn du Ansprüche hast gegenüber Menschen oder Gemeinschaften, die nicht unter deiner Kontrolle stehen. Ein hohes Anspruchsniveau kann oft dazu führen, dass du enttäuscht und frustriert bist.

Videovortrag zu Anspruch‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Anspruch‏‎:

Anspruch‏‎ - was ist das? Erfahre einiges über Anspruch‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Anspruch‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Anspruch‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Anspruch‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Anspruch‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Anspruch‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Anspruch‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Psychologische Yogatherapie Seminare

Ayurveda Verjüngungs-Berater Ausbildung

23.06.2024 - 28.06.2024 Komm zur Ruhe in der Natur
Wenn dir das Leben mal wieder zu schnell und kaum Zeit für Ruhepausen ist, dann hast du während dieser Tage Zeit, still zu werden und dich wieder zu erden. Du wirst in meditativen Wanderungen – häufi…
Shivadas Waltje
23.06.2024 - 28.06.2024 Themenwoche: Mysterium Externsteine
Rund um den Standort Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es eine Reihe hoch interessanter Naturkraftplätze und historische Kultstätten. Die Externsteine vereinen beide Merkmale und sind darüber hinaus hochs…
Sharima Steffens, Elisabeth Steinbeck-Block

Zusammenfassung

Anspruch‏‎ wird man sehen können im Kontext von Tugenden.