Ram Thakur

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ram Thakur (Bengali: শ্রীশ্রী রামঠাকুর ) (2 Februar 1860 – 1 Mai 1949) wird von seinen hinduistischen Anhängern als bedeutungsvolle Präsenz angesehen. Sie glauben, dass der allmächtige Gott von Zeit zu Zeit in menschlicher Gestalt auf die Erde kommt, um die Menschen vor den endlosen und unerträglichen Schmerzen, dem Elend, der Ungerechtigkeit und der Korruption der materialistischen Welt zu retten.

Ramthakur

Die göttliche Inkarnation zeigt dann den richtigen Weg, um die Gläubigen aus der Notlage zu befreien. Durch seine göttliche Liebe und durch sein Vorbild der idealen Lebensweise hebt er das einfache menschliche Volk auf eine andere Ebene der spirituellen Entwicklung und des Gottesbewusstseins.

Für seine Anhänger ist "Sri Sri Ramthakur" so eine wiedergeborene Seele. Er wird auch "Sri Sri Kaibalyanath" oder "Sri Sri Satyanarayan" genannt. Seine Anhänger glauben, er hat die menschliche Form angenommen um alle, unabhängig von ihrer Religion, Kaste, Glauben, Geschlecht, Hautfarbe und Klasse spirituell zu erhöhen. Ein Großteil seiner Anhänger sind die so genannten Unberührbaren (Kastenlosen) sowie andere Religionen (Muslime, Buddhisten, Christen u.a.). Die meisten von ihnen wurden von seiner magnetisch göttlichen Ausstrahlung, seinem Großmut, seiner Liebe für alle und seiner angenehmen Persönlichkeit angezogen und fasziniert.

Sri Sri Ramthakur sagte, es erfordere viel Ausdauer und Praxis der Wege und Mittel, die durch eine große Seele gezeigt wurden, um Brahman - das höchste Selbst - zu erreichen. Der Verzicht auf die materielle Welt ist nicht der einzige Weg, um das Selbst zu erkennen. Gottesbewusstsein kann innerhalb dieser irdischen Welt von uns durch das Singen von Gottes Namen und durch harte, verhaftungslose Arbeit erreicht werden.

Nach dem Aufbau des Ashrams von Sri Sri Kaibalyadham, verkündete er, dass dort alle Gottheiten mit voller Kraft und tiefempfundenen Segen vorhanden sind. Er sagte: "In Zukunft wird eine große Seele erscheinen, um den Ruhm des Sri Sri Kaibalyanath zu offenbaren und die Anhänger zu befreien, so dass sie Kaibalyamukti erreichen. Er verkündete, dass Menschen aus allen Religionen hierher kommen, um ihr ultimatives spirituelles Ziel mit ihren eigenen Wegen der Verehrung zu erreichen. Er sagte, der Leiter von Sri Sri Kaibalyadham sollte als ermächtigter Vertreter des Sri Sri Kaibalyanath betrachtet werden und wird der oberste geistliche und verwaltende Leiter von Sri Sri Kaibalyadham sein.

Seine Gläubigen argumentieren, dass seine vorbildliche Lebensweise und seine unschätzbaren Ratschläge, die er sein ganzes Leben lang zeigte, Richtlinien für ein ideales und heiliges Leben und den richtigen Weg auf der Suche nach Gott sind. Seine unzähligen Briefe und die Tagebücher seiner engsten Jünger sind mit seinen wertvollen Ratschlägen gefüllt. Auszüge aus seinen Briefen an verschiedene Anhänger sind von großem Wert. Diese Auszüge wurden als "Veda - Vani" in drei Bänden zusammengestellt.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda: Die Kraft der Gedanken; Books. ISBN 3-922477-94-1
  • Swami Sivananda: Shrimad Bhagavad Gita, Erläuternder Text und Kommentar von Swami Sivananda; Mangalam Books. ISBN 3-922477-06-2
  • Swami Sivananda: Hatha-Yoga / Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte; Heinrich Schwab Verlag. ISBN 3-7964-0097-3
  • Swami Sivananda: Göttliche Erkenntnis; Mangalam Books. ISBN 3-922477-00-3
  • Swami Sivananda: Sadhana; Mangalam Books. ISBN 3-922477-07-0
  • Swami Sivananda: Autobiographie von Swami Sivananda; Bad Mainberg 1999. ISBN 3-931854-24-8

Weblinks

Seminare

30.06.2019 - 05.07.2019 - Ferienwoche mit Swami Yatidharmananda
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen – mit Swami Yatidharmananda. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nöt…
Swami Yatidharmananda,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Nordsee Special: Swami Yatidharmananda - direkter Schüler von Swami Chidananda
Swami Yatidharmananda ist direkter Schüler von Swami Chidananda. Er spricht über das Leben seines Meisters Swami Chidananda. Als Mönch reist er durch die Welt und bringt so das Wissen und die We…
Swami Yatidharmananda,