Raghuvira

Aus Yogawiki

Raghuvira (Sanskrit: रघुवीर raghuvīra m.) der Held der Raghus; ein Name für Rama. Raghuvira ist einer der populären Namen von Rama, der in vielen Kirtans besungen wird. Raghuvira kann man übersetzen als flinker Held. Raghu heißt flink und eifrig. Vira bedeutet Held. Raghu ist auch die Bezeichnung eines Volksstamms bzw. Herrschergeschlechts/Dynastie, das von dem großen König Raghu abstammt. So ist Rama auch Vira, der Held, der Raghus.

Raghava, ein Name von Rama

Sukadev über Raghuvira

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Raghuvira

Raghuvira – der Held der Raghus, einer der vielen Namen von Rama. Rama, der große Held des Ramayana Epos, der ein großes ethisches Leben geführt hat, derjenige, der sich bemüht, immer das Richtige zu tun. Das ist Rama. Er wird auch als Raghurama bezeichnet und es gibt auch noch weitere Ramas. Es gibt auch den Parashurama, das war die Inkarnation Vishnus vor Raghurama.

Raghurama ist eben der Raghuvira, er ist der Held der Raghus. Raghu war zunächst mal ein alter König, ein König aus der Sonnendynastie. Er war ein so bedeutsamer König, dass seine Nachfolger auch als Raghus bezeichnet werden oder auch als Raghavas.

Und Rama war Raghuvira, er war der große Held der Radhus. Er war ein Held. Warum war er ein Held? Jemand, der sich immer bemüht, das Richtige zu tun und dafür auch bereit ist, sein Leben aufs Spiel zu setzen, seine Bequemlichkeiten aufs Spiel zu setzen und sich einsetzt mit all seiner Macht und mit all seiner Kraft und dabei viel bewirkt, das ist ein Vira, das ist ein Held.

Und so ist Rama ein Raghuvira. Mahatma Gandhi hat gerne gesagt: "Sanftmut und auch Nicht-Verletzen ist keine Tugend der Schwachen, es ist eine Tugend der Starken.“ Um wirklich sanftmütig sein zu können, musst du auch Held sein können. In diesem Sinne, Raghuvira, der Held der Raghus, ist man nicht einfach, indem man Waffen hat und kämpfen kann, ein wirklicher Vira ist auch jemand, der bei Provokationen ruhig sein kann, jemand, der sich für das Gute einsetzen kann, ohne dabei Ärger zum Ausdruck zu bringen.

Ein wahrer Vira ist jemand, der friedvoll ist. Es gibt ja auch das Buch, das nennt sich "Der friedvolle Krieger“, lieber besser noch "Der friedvolle Held“. Ein Held, der sich einsetzt für die gute Sache und dabei friedvoll ist. Ich bin jetzt etwas auf Abwege geraten, habe mehr über Vira gesprochen. Raghuvira ist der Held der Raghus, ein Beiname von Rama.

Der Spirituelle Name Raghuvira

Raghuvira, Sanskrit रघुवीर raghuvīra m, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Held der Raghus, Bezeichnung Ramas. Raghuvira kann Aspiranten gegeben werden mit Rama Mantra.

Raghuvira ist ein Beiname von Rama. Vira heißt Held. Raghu ist der Volksstamm deren König Rama war. Raghu heißt auch schnell und flink. Raghuvira heißt auch „der Held, der schnell ist“.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch