Plattwürmer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Plattwürmer sind wirbellose wurmförmige Tiere.

Plattwürmer aus Yoga Sicht

Klassen von Plattwürmern

Die meisten Plattwürmer sind auch so genannte Parasiten, das heißt sie nähren sich von anderen Lebewesen. Also sie leben in anderen Lebewesen, aber es gibt auch Parasiten, die freilebend sind und räuberisch leben können. Es gibt deshalb die Spezialisierung von Plattwürmern als Parasit und als Räuber. Plattwürmer haben insgesamt vier verschiedene Klassen: es gibt Bandwürmer, Saugwürmer, Hakensaugwürmer und dann gibt es noch die Strudelwürmer, die eben die nicht parasitischen Formen der Plattwürmer sind.

Wirte der Plattwürmer

Plattwürmer leben also in verschiedenen Lebewesen. Auch der Mensch kann von Plattwürmern befallen sein. Plattwürmer sind parasitisch, sie können zum Beispiel auch in Menschen sein. Sie können in Menschen als Endwirt oder Zwischenwirt sein. Endwirte sind meistens Wirbeltiere, also auch der Mensch, aber es gibt eben auch Zwischenwirte und diese sind insbesondere Schnecke und Gliederfüßer. Es gibt Plattwürmer die bis 25 Meter lang sind, das ist der so genannte Fischbandwurm, und es gibt auch kleinere die nur ein paar Millimeter lang sind.

Der Mensch als Wirt

Ob Plattwürmer als Parasit immer ungesund sind, das ist manchmal eine Frage, denn manche Menschen oder manche Mediziner sagen, dass wer bestimmte Arten von Plattwürmern in sich hat, hat weniger Autoimmunerkrankungen, weniger Bluthochdruck und weniger Übergewicht. Eventuell hat der Mensch gelernt mit bestimmten Parasiten gut zusammenzuleben und Parasiten zu haben, könnte sogar gesundheitsförderlich sein. Allerdings die Mehrheit der Mediziner ist der Ansicht, dass, wenn man Bandwurm oder etwas anderes im Verdauungstrakt hat, sollte man diese loswerden, mittels bestimmter Mittel, die heutzutage schonend und wirksam sind.

Plattwürmer Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über den Themenbereich Plattwürmer:

Dieses Referat zu Plattwürmer soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Plattwürmer

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Plattwürmer, sind zum Beispiel

Plattwürmer gehört zu Themen wie Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Plattwürmer in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Plattwürmer enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

28.06.2019 - 30.06.2019 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Faszienyoga
Faszination Faszien! Wir nehmen uns viel Zeit, um ausführlich mit den Faszien, dem Bindegewebssystem, das auch die inneren Organe und Muskeln umgibt, zu arbeiten. Du wirst erstaunt sein, was und w…
Marc Gerson,

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Plattwürmer ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!