Passioniert

Aus Yogawiki

Passioniert‏‎ ist in der gehobenen Sprache ein Adjektiv mit der Bedeutung begeistert, leidenschaftlich und enthusiastisch. Passioniert kommt eigentlich von passio, und passio heißt eigentlich leiden, heißt auch erdulden, heißt auch Krankheit und Empfindsamkeit. Aus passio kam schließlich das französische passion, und das hieß auch starke seelische Erregung, starke Neigung, Liebe und Leidenschaft.

Passioniert‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Anfang des 17. Jahrhundert wurde Passion ins Deutsche aufgenommen und wurde in der Zeit der Romantik zu einem Modewort. Passioniert gab es schon ab dem 17. Jahrhundert um Deutschen. Passioniert etwas tun heißt etwas besonders begeistert und leidenschaftlich zu tun. Im Englischen sind die passions meistens sexuelle Leidenschaften und Gier, weshalb man oft findet, dass man seine Passionen überwinden soll und dass man nicht passioniert sein soll. Aber das Französische und das Englische haben ja unterschiedliche Bedeutungen. Letztlich ist es gut, das was man tut, mit Begeisterung und Leidenschaft zu tun. Und so ein passionierter Yogaübender und ein passionierter Yogalehrer, eine passionierte Meditationslehrerin tun der Yogabewegung wirklich gut.

Passioniert‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Passioniert‏‎:

Erfahre einiges über Passioniert‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Passioniert‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Passioniert‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Passioniert‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Passagier‏‎, Parteilich‏‎, Parodie‏‎, Patron‏‎, Perlen‏‎, Personen‏‎.

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

21.10.2022 - 23.10.2022 Jungbrunnen Yoga 50+
Jungbrunnen Yoga 50+ Yoga ist hervorragend geeignet, um das fortgeschrittene Alter zu begleiten und den Alterungsprozess zu verlangsamen. Du erhältst wirkungsvolle Techniken, die den Geist jung und d…
Kamala Lubina
22.10.2022 - 23.10.2022 Yoga für die Augen - online Workshop
Termin 1: 22.10.2022 18:00 – 21:00 Uhr
Termin 2: 23.10.2022 09:00 – 11:00 Uhr
Unsere Augen bringen täglich Höchstleistungen. Sie sind während der gesamten Wachzeit im Einsatz. Viele Mensche…
Michaela Rau
22.10.2022 - 22.10.2022 Yoga für die Augen - online Workshop
18:00 – 21:00 Uhr
Unsere Augen bringen täglich Höchstleistungen. Sie sind während der gesamten Wachzeit im Einsatz. Viele Menschen fordern die Augen auch besonders heraus, weil sie die meiste Ze…
Michaela Rau
24.10.2022 - 24.10.2022 Workshop für entspannte Hals-, Nacken- und Kiefer-Muskeln - Online Workshop
Uhrzeit: 18:15 – 21:15 Uhr
Themeninhalte sind Spannungskopfschmerzen, verspannte Kiefergelenke, Zähneknirschen, Hals-, Nacken-Verspannungen und Bewegungsschmerzen sowie Bewegungseinschränkungen,…
Erkan Batmaz

Passioniert‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Passioniert‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Passioniert‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.