Paradox

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paradox‏‎ ist zum einen ein Adjektiv, zum anderen ein Substantiv. Paradox als Adjektiv ist etwas, was scheinbar widersinnig ist. Man kann zum Beispiel sagen, dass es paradox ist, dass Vedanta zum einen davon ausgeht, dass es die Welt nicht gibt, zum anderen jede Menge Empfehlungen gibt, wie man in dieser Welt ethisch sich verhält. Es ist paradox, dass man zum einen davon ausgeht, dass Gott eins mit dem Unendlichen ist, und zum anderen, dass Gott aber auch persönlich ist, und dass man zu Gott beten kann. Es ist auch paradox, dass es heißt, dass große Meister nach ihrem Tod mit dem Unendlichen verschmelzen aber dennoch weiter Aspiranten erscheinen können und Aspiranten lenken können, führen können.

Paradox‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Paradoxe Intervention

Es gibt auch das Konzept der paradoxen Interventionen, wenn man etwas scheinbar widersinniges macht. Zum Beispiel kann man, wenn man einen zwanghaften Gedanken hat, diesen überwinden, indem man eine paradoxe Intervention insofern macht, dass man ein Papier nimmt und die ganze Zeit den Gedanken aufschreibt, also das, was man eigentlich loslassen will, das schreibt man immer wieder auf. Also, indem man den zwanghaften Gedanken ein oder zwei Seiten lang immer wieder aufschreibt, verliert er plötzlich seine Macht.

Eine weitere paradoxe Intervention wäre, die eigene Angst vor etwas zu übertreiben. Wenn man Angst vor etwas hat, dann malt man sich aus, dass das schlimmste passieren würde, und malt es sich immer weiter aus, bis man irgendwann vielleicht lachen muss und feststellen kann, wie unsinnig das ist. Und so ist Leben paradox. Der Mensch ist paradox. Auch Spiritualität ist öfters paradox, und auch die Psyche ist ziemlich paradox. Und oft funktioniert das am Besten, was scheinbar widersinnig ist.

Paradox‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Paradox‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Paradox‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Paradox‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Paradox‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas in Beziehung stehen mit Paradox‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Papaya‏‎, Pantheon‏‎, Paar‏‎, Parfüm‏‎, Parsi‏‎, Passage‏‎.

Business Yogalehrer Ausbildung Seminare

07.06.2019 - 10.06.2019 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
Sukadev Bretz,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,
28.07.2019 - 04.08.2019 - Business Yoga - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E
Brücken bilden zwischen Yoga und der Business Welt ist heute mehr denn je gefragt. In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du, Business Yoga in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu platzie…
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,Hans-Peter Bayerl,
30.08.2019 - 01.09.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,


Paradox‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Paradox‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Paradox‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Sprachwissenschaft und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.