Nyaya Sutra

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Nyayasutra)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nyaya Sutra (Sanskrit: न्यायसूत्र nyāyasūtra n.) wörtl.: "Leitfaden (Sutra) der logischen Erkenntnis (Nyaya)"; grundlegendes Werk zur Philosophie des Nyaya von Gotama.

Modernes Netzwerk

Nyaya Sutra ist ein wichtiges Sanskrit Werk. Nyaya Sutra, auch geschrieben Nyayasutra, ist der Leitfaden zur logischen Erkenntnis. Sutra bedeutet Faden, Schnur, Leitfaden. Nyaya bedeutet in diesem Fall logischer Schluss. Nyaya Sutra ist also der Leitfaden zur Logik. Nyaya Sutra entstand in der indischen Antike und hat ähnliche Bedeutung wie das Werk zur Logik von Aristoteles. Nyaya Sutra ist auch die Grundschrift, das Grundlagenwerk für Nyaya Darshana, eines der 6 klassischen indischen Philosophiesystem, Shatdarshana.

Nyaya Sutra न्यायसूत्र nyāyasūtra Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Nyaya Sutra, न्यायसूत्र, nyāyasūtra ausgesprochen wird:

Sukadev über Nyaya Sutra

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Nyaya Sutra

Sutra heißt Faden, Schnur, Band, Sutra heißt aber auch Leitfaden. Und so ist Nyaya Sutra ein Leitfaden über Nyaya. Nyaya Sutra gehört also zu einer bestimmten Schriftengattung, welche die so genannten Darshanas erläutern. Darshanas sind die großen Weltanschauungen. Da gibt es eben zum einen Yoga Sutra, das erläutert Yoga Darshana. Dann gibt es Brahma Sutra und das erläutert letztlich Uttara Mimamsa oder auch Vedanta. Dann gibt es die Mimamsa Sutras, die beschreiben eben Mimamsa. Und dann gibt es eben auch Nyaya Sutra. Nyaya Sutra – Leitfaden über Nyaya. Und Nyaya ist insbesondere das System der Logik und des logischen Denkens.

So kann man auch sagen, Nyaya Sutra ist ein Leitfaden des logischen Denkens, wurde geschrieben von dem Begründer des Nyaya Darshana, des Nyaya Weltanschauungssystems, eben Gotama, Gotama, auch Gotama Maharishi genannt. Gotama nicht zu verwechseln mit Buddhi Gautama, das war wiederum jemand anderes. Also, Nyaya Sutra – der Leitfaden über Nyaya, auch der Leitfaden des logischen Denkens. Wenn du mehr wissen willst über Nyaya und was es alles zu berichten gibt aus diesem System und was Nyaya als philosophisches System und Weltanschauung alles beinhaltet, findest du auf www.yoga-vidya.de. Gib oben ins Suchfeld ein, "Nyaya" und dann findest du eine ganze Menge Informationen über dieses wichtige Philosophiesystem und über Logik.

Das Nyaya Sutra von Gotama

प्रमाणप्रमेयसंशयप्रयोजनदृष्टान्तसिद्धान्तावयवतर्कनिर्णयवादजल्पवितण्डाहेत्वाभासच्छलजातिनिग्रहस्थानानां तत्त्वज्ञानान्निःश्रेयसाधिगमः || 1,1.1 ||

pramāṇa-prameya-saṃśaya-prayojana-dṛṣṭānta-siddhāntāvayava-tarka-nirṇaya-vāda-jalpa-vitaṇḍāhetvābhāsa-cchala-jāti-nigrahasthānānāṃ tattvajñānān niḥśreyasādhigamaḥ || 1,1.1 ||

Das Erlangen der Erlösung (d.h. des höchsten Gutes, Nihshreyasa) erfolgt aufgrund der (rechten) Erkenntnis (Jnana) der (folgenden 16 Tattvas bzw. Kategorien): gültiges Erkenntnismittel (Pramana), Objekt gültiger Erkenntnis, das zu Beweisende (Prameya), Zweifel (Samshaya), Zweck, Motiv (Prayojana), Beispiel (Drishtanta), logisch bewiesene Schlussfolgerung (Siddhanta), die Teile eines eines logischen Schlusses (Avayava), Argumentation (Tarka), Demonstration (Nirnaya), Disput, Debatte (Vada), eine Form der Disputation, bei der man kein Mittel scheut, seine Behauptung dem Gegner gegenüber aufrecht zu erhalten (Jalpa), eine Form der Disputation, bei der man ausschließlich um die Wiederlegung der gegnerischne These bemüht ist, ohne für die eigene Behauptung irgendwelche Argumente zu liefern (Vitanda), Scheingrund, Scheinbeweis (Hetvabhasa), unehrliche Disputation, Wort- und Sinnverdrehung (Chhala), eine in sich selbst einen Widerspruch enthaltende Einwendung (Jati), Gründe zur Niederlage in einer Disputation (Nigrahasthana).

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

27.12.2019 - 29.12.2019 - Durch Mut und Vertrauen zur Freiheit
Überwinde Ängste und Zweifel - löse dich aus beengenden Denkstrukturen und Wut. Schaue deinen Schattenseiten mutig ins Auge und transzendiere sie. Entwickle Mut – denn mit Mut kannst du alles…
Jyotidas Neugebauer,
27.12.2019 - 29.12.2019 - Zur Ruhe kommen mit Yoga - vom inneren Antreiber
„Ich muss noch dies, ich muss das, ich muss, ich muss, ich muss“ - Wer kennt ihn nicht den inneren Antreiber? Selbst nachts müssen wir nachdenken und finden keinen Schlaf. Ständig finden endl…
Charry Devi Ruiz,

Meditation

20.12.2019 - 25.12.2019 - Weihnachtsretreat
Ein besonderes Retreat zu einer besonderen Zeit: Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der stillen Einkehr und des kindlichen Staunens. Nutze die Energie und Feierlichkeit, um nach innen zu schauen. Bha…
Bhajan Noam,
22.12.2019 - 24.12.2019 - Lebensfreude - das Wunder der Achtsamkeit
Achtsamkeit ist die Fähigkeit, den gegenwärtigen Augenblick zu berühren und sich selbst zu fühlen. Mit der Kunst des achtsamen Lebens lernst du in der Hektik anzuhalten und zu dir selbst zurüc…
Anandini Einsiedel,