Nivedana Mudra

Aus Yogawiki

Nivedana Mudra zählt zu den Akasha Mudras zählt und den Mudras des Vishuddha Chakra.

Bhuchari Mudra aus wirkt besonders auf Vishuddha Chakra

Nivedana Mudra

Nivedana-Mudra funktioniert indem Du den Mittelfinger beugst, welcher der Akasha-, der Ätherfinger ist. Dann gibst Du den Daumen um diesen Ätherfinger herum. Äther steht für Raum. Verbeugen soll heißen, dass der Raum sich verbeugt und der Daumen geht darüber und das ist das Feuer. Äther steht hier auch für das Individuum. Daumen steht hier auch für Brahman, so könnte man das auch sagen. Für das Feuer Brahmans. Der Äther verneigt sich und Brahman ist darüber. Oder man sagt auch manchmal, der Mittelfinger ist auch der Tamas-Finger nach der Vedanta Lehre. Tamas verneigt sich, Daumen geht darüber und die anderen bleiben relativ entspannt.

Nivedana heißt nämlich auch Hingabe, Verehrung. Nivedana heißt aber auch etwas wissen lassen und wird aber auch manchmal als das Zuhör-Mudra bezeichnet. Man kann anderen zuhören, man kann Gott zuhören. Es gibt das Vishuddha Chakra, das ist ja normalerweise das Kommunikations-Chakra das heißt, man tritt nach außen. Aber um nach außen treten zu können, muss man auch aufnehmen können. Vishuddha ist ja auch Kommunikation. Viele der Vishuddha Mudras dienen dazu, selbst zu geben in der Kommunikation. Aber Nevedana-Mudra ist ein Mudra um zuhören zu können. In diesem Sinne, würdest du also diese Mudra machen.

Um die Mudra zu machen, gibst Du die Handrücken auf den Boden gibst. Du kannst sie auch direkt an das Vishuddha Chakra geben. Du kannst es gerade mal ausprobieren. Man kann es mit einer oder mit beiden Händen machen. Du beugst also den Ringfinger und gibst ihn unten, am Beginn des Ballens vom Daumen und dann gibst du den Daumen auf den Ringfinger. Die anderen Finger hältst du relativ entspannt. Du kannst die Finger, also Handrücken auf die Knie oder Oberschenkel geben und du kannst dir dann vorstellen, du bist ganz empfangsbereit. Du bist voller Demut und Hingabe und bittest um Führung und Inspiration. Oder du kannst auch die Finger Richtung Kehl-Chakra geben und du kannst dich auch hier ganz empfangsbereit machen, um zu verstehen.

Nivedana-Mudra kannst Du immer üben, wenn du zum Beispiel Inspiration brauchst, wenn du dich öffnen willst. Du kannst das auch mit einem Gebet wie „Sende mir dein Licht und deine Wahrheit, damit sie mich leiten“ verbinden. Oder wenn du jemandem zuhören willst und dass was er sagt, gut verstehen willst, könntest du auch Nivedana-Mudra halten. Auch in einem Vortrag von einem spirituellen Lehrer, wo du mit Hingabe zuhören willst. Wenn es dir nicht von Anfang an gelingt, von selbst diese Hingabe und dieses Zuhören zu haben, dann übe Nivedana-Mudra, während du zuhörst.

Oder wenn du merkst, dass es dir insgesamt nicht gelingt zuzuhören und du immer nur am reden bist, kannst du dir zum einen vornehmen, dass du öfters zuhörst, mit Achtsamkeit und Respekt zuhörst und dann auch diese Nivedana-Mudra übst. Das waren einige Gedanken zu Nivedana-Mudra.

Einiges mehr noch zu Nivedana-Mudra und weiteren Mudras findest Du in dem Buch von Swami Saradananda „Mudras for Modern Life“, wobei ich einige andere Aspekte von Nivedana-Mudra beachte bzw. in diesem Video genannt habe.

Nivedana Mudra Video

Hier ein Video über die Nivedana Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Nivedana Mudra

Andere Schreibweisen für Nivedana Mudra sind z.B. Nivedana-Mudra, Nivedanamudra