Moksha Gita - Kommentar - Kapitel 12 - Verwirklichung des Selbst

Aus Yogawiki

Moksha Gita - Kommentar - Kapitel 12 - Verwirklichung des Selbst -

Verwirklichung des Selbst

Verse 1 + 2

Datei:Moksha Gita 12 01.gif

Der Guru sagte: O mein Kind! Ist deine Verblendung zerstört worden? Bist du jetzt furchtlos geworden? Wurden deine Zweifel beseitigt? Ruhst du jetzt in deinem eigenen Sat-Chit-Ananda Swaroopa? Ich habe dir das tiefe Geheimnis des Vedanta erklärt, die Essenz der Veden.

Der Guru hat den Schüler vollständig unterwiesen. Das gesamte Vedanta-Jnana ist vermittelt worden. Es bleibt nichts mehr zu sagen. Wenn man dies weiß, bleibt nichts mehr zu wissen. Hier wird die höchste Jnana Yoga Methode zur Erlangung der Selbstverwirklichung erläutert. Dies ist das allerhöchste Geheimnis. Nachdem man über diese Weisheit meditiert hat, werden alle Leidenschaften sterben. Der Meditierende wird als der seelenlose Satchidananda Swaroopa verehrt!

Verse 3 + 4

Datei:Moksha Gita 12 02.gif

Der Jünger sagte: Oh Lehrer! Ich habe jetzt das Selbst erkannt. Ich bin wahrhaftig das Brahman, das selbsterfüllend ist, eins ohne ein zweites, das unveränderlich, teillos, formlos, ewig, alles durchdringend, das Absolute und die homogene Essenz ist.

Das Adhyaropa des Schülers wird durch das Apavada des Gurus aufgelöst. Der Schüler verwirklicht sein ewiges Selbst und gibt der Verzückung und Ekstase von Brahma Anubhava Ausdruck. Die Kraft der durchdringenden Worte des Gurus enthüllt das in Unwissenheit gehüllte Selbst. In der Praxis des Jnana-Yoga werden nur der Intellekt und das Gefühl genutzt. Körperliche Haltungen werden im vedantischen Sadhana nicht praktiziert. Das bloße "Wissen" um die Tatsache der Ungeteiltheit des Bewusstseins und der Spaltungslosigkeit des Seins lässt einen im Zustand des Absoluten Brahman ruhen. Wenn der Glaube vom Universum auf die innere Wahrheit gerichtet ist und intensive Meditation praktiziert wird, ist das Ziel des Denkens erreicht. Mit einem Mal wird sich die Große Wirklichkeit offenbaren. Der Uttama Adhikari, der für die Praxis des vedantischen Nididhyasana am besten geeignet ist, braucht nicht viel Zeit für die Selbstverwirklichung, nachdem er vom Guru Anweisungen erhalten hat. Für ihn, sagt die Chandogya Upanishad, gibt es nur eine Verzögerung bis zum Abfallen des Körpers. Svetaketu verwirklichte das Selbst, indem er die Erklärung der Selbst-Identität nur neunmal hörte. Janaka verwirklichte das Selbst, indem er nur ein Lied hörte, das die Natur der Wirklichkeit erklärte. Die höchste Art von Aspiranten verwirklicht Brahman mit großer Leichtigkeit und ohne viele Hindernisse.

Vers 5

Datei:Moksha Gita 12 03.gif

Ich bin Sat-Chit-Ananda Brahman. Ich bin rein, unendlich, ungebunden, zeitlos, bewegungslos, todeslos, verfallslos und furchtlos. Ich habe keine Verbindung zu Körper und Geist. Ich bin handlungslos, formlos.

Der Schüler erklärt den Zustand seiner höchsten Verwirklichung des Selbst. Ich bin das allselige, gesegnete Brahman. Ich bin die Quelle des großen Omkara-Nada. Ich bin ohne alle Veränderungen von Geist und Körper. Ich bin unsterblich, denn ich bin alles. Ich bin das Alles! Ich kann nicht sterben, denn ich bin zeitlos und raumlos. Ich bin die unendliche Fülle, die Bhuma! Ich bin die Absolute Existenz, die von der Natur des Höchsten Ungebrochenen Gewahrseins oder Bewusstseins ist, die unteilbare Masse der Glückseligkeit, die Eine Essenz. Ich bin ohne Anfang, Mitte und Ende. Ich bin ewig, rein, vollkommen, frei und ungebunden! Ich allein existiere! Alles ist Ich Selbst. Es gibt nichts außer Mir selbst! Es gibt weder Identität noch Beziehung; ich allein bin! Ich bin die Glückseligkeit - absolut!

Verse 6 + 7

Datei:Moksha Gita 12 04.gif

Gegrüßt seist Du, oh ehrwürdiger Guru! Du hast mich aus dem Rad von Geburt und Tod gerettet. Durch Deine Gnade habe ich Unsterblichkeit und ewige Glückseligkeit erlangt. All meine Zweifel, Verblendung und Unwissenheit sind verschwunden. Tausende von Niederwerfungen zu Dir, oh barmherziger Herr.

O Guru! Ohne Dein unendliches Mitgefühl ist keine Selbstverwirklichung möglich. Deine Gnade kommt in Form von Selbstbemühung und Meditation, und Deine Gnade allein beseitigt meine Unwissenheit. Sadhana ist nur mit Deinem Segen möglich. Wenn Du Dich von mir abwendest, wird sich die Wahrheit von mir abwenden. Du hast mich erleuchtet, oh Herr! Niederwerfungen zu Deinen Lotusfüßen!

Verse 8 + 9

Datei:Moksha Gita 12 05.gif

Wer diese Moksha-Gita täglich mit Reinheit, Hingabe und einem zielgerichteten Geist studiert und die darin enthaltenen Anweisungen praktiziert, wird bald Unsterblichkeit, ewige Glückseligkeit und höchsten Frieden (Moksha) erlangen.

Wer diese Moksha-Gita täglich studiert und dabei Ahimsa, Satya und Brahmacharya beachtet, mit Hingabe zu Gott und Guru, Gott und Guru als eins betrachtend, keinen Unterschied zwischen Gott und Guru machend, mit Konzentration des Geistes, und wer die hierin enthaltenen Weisheitsregeln praktiziert, wird die Knoten seines Herzens zerschlagen, alle Zweifel beseitigen, alle Karmas zerstören, Wissen erwerben und Unsterblichkeit erlangen!

So endet die "Moksha Gita", die die Essenz der Advaita Vedanta Philosophie enthält.

Datei:Moksha Gita 12 06.gif

Hari OM Tat Sat!

Datei:Moksha Gita 12 07.gif

OM Shanti! Shanti!!! Shanti!!!


© Divine Life Society

Siehe auch

Literatur

Seminare

Vedanta

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt