Streitigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Streitigkeit‏‎ bezeichnet man den kleinen Streit. Streitigkeit ist ein Substantiv zum Verb streiten. Streitigkeit ist ein wiederholter Streit, manchmal auch eine heftige Auseinandersetzung.

Streitigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Streitigkeit aus yogischer Sicht

Streitigkeit bedeutet auch, dass eine Sache streitig ist. Man kann z.B. über die Streitigkeit der Ansprüche sprechen. Streitigkeit bedeutet auch, dass man sich streitet. Streitigkeit gehört zum Leben dazu. Manche Streitigkeit ist aber auch vermeidbar. Streitigkeit gehört zum Leben dazu, weil Menschen dazu neigen, sich zu streiten. In einem Ameisenhaufen gibt es innerhalb des gleichen Haufens wenige Streitigkeiten. Dort funktioniert alles sehr gut und deshalb sind auch die Ameisenstaaten seid Jahrtausenden ähnlich aufgebaut. Der Mensch ringt ständig um Verbesserungen.

Der Mensch ist ein Wesen voller Polaritäten und letztlich voller Zerrissenheit. Der Mensch streitet sich ja schon selbst und mit anderen streitet er auch. Daher sind Streitigkeiten nicht ganz vermeidbar. Aber viele Streitigkeiten sind vermeidbar und viele sind leichter zu bewältigen, wenn man sich bewusst macht, dass alle Menschen in der Tiefe ihres Wesens mit anderen verbunden sind. In der Tiefe des Wesens sind wir alle eins. In der Tiefe des Wesens sind wir eins mit dem Göttlichen. Auf einer anderen Ebene kann man auch sagen, dass jeder Mensch wertzuschätzende Anliegen hat. Und wenn du mit jemand in einer Streitigkeit verwickelt bist, kann es helfen, wenn du dir bewusst wirst, worum es dir überhaupt geht, was deine Anliegen sind und was die Anliegen des anderen sind. Vielleicht wirst du dir dann bewusst, dass sich eure Anliegen gut decken können. Egal, welche Meinungsverschiedenheiten, Rangeleien, Auseinandersetzungen, Wortgefechte, Wortgerangel etc. vorher da waren, wenn du dir bewusst machst, welche Anliegen du hast und Verständnis für die Anliegen des anderen, wirst du entweder Weisen finden, wie du beiden Anliegen gerecht werden kannst, oder du findest gute Kompromisse.

Videovortrag zu Streitigkeit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Streitigkeit‏‎:

Streitigkeit‏‎ - was heißt das? Erfahre einiges zum Thema Streitigkeit‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Streitigkeit‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Streitigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Streitigkeit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Streitigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Streitigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Überwinden‏‎, Übeltat‏‎, Trug‏‎, Unbeherrscht‏‎, Unfehlbarkeit‏‎, Ungünstig‏‎, Ungesittet‏‎, Kompetent.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Streitigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

27. Mai 2018 - 01. Jun 2018 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Bhakti Turnau,
27. Mai 2018 - 08. Jun 2018 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Bhakti Turnau,
27. Mai 2018 - 24. Jun 2018 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Wer…
Bhakti Turnau,


Zusammenfassung

Streitigkeit‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Yoga und Schattenseite.