Listenreich, voller List sein

Aus Yogawiki

Listenreich, voller List sein - Definition, verwandte Begriffe, Gegenteile. Listenreich ist jemand, der einen Trick anwendet, um jemanden zu hintergehen. Listenreich ist jemand, der einen anderen übervorteilt. Heutzutage ist listenreich zu sein aber meist eher schwächer gemeint, als es die Definition im vorigen Satz erahnen lässt. Listenreich heißt, mit Verstand und Schlauheit einem anderen zuvorzukommen. Man kann auch versuchen, seinen eigenen Geist zu überlisten. Denn direkt seinem Geist Wünsche und schlechte Gewohnheiten abzugewöhnen ist nicht so einfach. Aber es gibt verschiedene Techniken listenreich zu sein, die gerade im Raja Yoga eine große Rolle spielen. [[Datei:Meditation Frau Strand.jpg|thumb|Die Übung der Meditation ist so wichtig auch und gerade für jemanden, der [[Datei:Pastries_Keks_Liebe.jpg|thumb|Liebe hilft, wenn du jemanden triffst, der listenreich, voller List sein ist oder so erscheint.]] Listenreich, voller List sein ist ein Adjektiv zu Überlistung. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Überlistung in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Überlistung.

Listenreich, voller List sein in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Listenreich, voller List sein ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme listenreich, voller List sein - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv listenreich, voller List sein sind zum Beispiel arglistig, durchtrieben, intrigant, irreführend, übertölpend, gewitzt, pfiffig, listig, schlau. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. gewitzt, pfiffig, listig, schlau.

Gegenteile von listenreich, voller List sein - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von listenreich, voller List sein sind zum Beispiel solidar, brüderlich, gemeinnützig, harmonisch, partnerschaftlich, selbstbetrügerisch, verlustreich.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu listenreich, voller List sein mit positiver Bedeutung sind z.B. solidar, brüderlich, gemeinnützig, harmonisch, partnerschaftlich. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Überlistung sind Solidarität, Brüderlichkeit, Gemeinnützigkeit, Harmonie, Partnerschaft.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem selbstbetrügerisch, verlustreich.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach listenreich, voller List sein kommen:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Überlistung und listenreich, voller List sein

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu listenreich, voller List sein und Überlistung.

Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Umgang mit Burnout:

03.10.2024 - 06.10.2024 Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die Basis,…
Barbara Bosch
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz