Osning

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Osning ist eine Bezeichnung für den Bergrücken, der heute als Teutoburger Wald bezeichnet wird.

In Bad Meinberg, im Teutoburger Wald herscht eine gute Energie und dort gibt es viele Kraftorte

Teutoburger Wald - Bergrücken - Wohnsitz der Götter

Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit sprach man von „osning“ und vom „Osninghain“ – das war damals die Bezeichnung dieses Rücken, wie wir ihn auch hier im Teutoburger Wald haben. Osning hat auch etwas mit „Os“ zu tun, und das kommt von „Hase“ – Osning war also der Bergrücken der Hasen und damit der Götter. In der nordischen (und auch in der germanischen) Mythologie gibt es das Göttergeschlecht der Asen, der Osning war eben der Wohnsitz der Götter, und so gibt es im Teutoburger Wald verschiedene uralte Kultorte, die schon in vorgermanischer Zeit genutzt wurden, weil dort das Göttliche in besonderem Maße sichtbar und fühlbar wurde. Der Teutoburger Wald wurde da auch als Osninghain bezeichnet, und die Externsteine hießen früher auch Osningsteine.

Video Osning

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Osning :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Osning Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Osning :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Osning, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Orientalischer Tanz und Yoga, Orbs auf Fotos, Opferung, Ostern Auferstehung, Ovo-Vegetarier, Panikattacken überwinden.

Seminare

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

10.04.2020 - 13.04.2020 - Schamanische Jahresgruppe mit 3 Wochenenden plus 7 Tage Naturretreat - Einstiegswochenende
Ein Jahr wirst du von Satyadevi begleitet. Tiefe Naturerfahrungen warten auf dich. Wir öffnen zusammen in der Natur den heiligen Raum und betreten ihn auf magische Weise. Du wirst in diesem Jahr v…
Satyadevi Bretz,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Yoga und schamanische Heilreisen zu deinem Krafttier
Wünschst du dir einen Weg, auf uralte Weise deine intuitiven Selbstheilungskräfte zu stärken? Schamanisches Reisen ist ein Weg der Kraft. Die schamanische Trommel bringt dich auf ihre Reise in d…
Rajeshwari Gemnich,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Wege zum alten Frauenwissen
Das uralte Wissen um die natürlichen Vorgänge des Lebens wie Geburt, Jugend, Frausein und Sterben wurde früher von Frau zu Frau, von der Mutter an die Tochter weitergegeben. Auch wenn uns dieses…
Ylva Kirsch,
19.04.2020 - 24.04.2020 - Schamanische Erdheiler/in Ausbildung
Entdecke die Naturschätze in ihrer reinsten, erhabensten Form. Durch die Öffnung des Heiligen Raums, bekommst du Einblicke, was dir ein Ort der Kraft vermitteln möchte.Kosmische Geschenke für d…
Satyadevi Bretz,
26.04.2020 - 01.05.2020 - Walpurgisnacht
Auf dem heiligen Berg Velmerstot (440 m hoch) in der Nähe der Externsteine feiern wir Walpurgisnacht. Die Velmerstot ist ein sagenumwobener Berg wo einst die Irminsul verehrt wurde. Wir werden dur…
Satyadevi Bretz,
01.05.2020 - 03.05.2020 - Erwache - belebe deine Sinne, spüre die Fülle und den Fluss des Lebens
Erwache aus deinem Winterschlaf. Mache es der Natur gleich und belebe wieder deine Sinne, spüre die Fülle, welche Mutter Erde dir schenkt und spüre wieder den Fluss des Lebens. Erkenne, dass es…
Chaitanya Motzny,