Kleinmütigkeit

Aus Yogawiki

Kleinmütigkeit - praktische Lebenshilfe zu einem schwierigen Thema. Kleinmütigkeit ist die Bezeichnung einer Persönlichkeit, die von Kleinmut geprägt ist. Kleinmütigkeit kann auch eine ganze Gruppe bezeichnen: Es kann z.B. in einer ganzen Abteilung, in einem ganzen Verein Kleinmütigkeit vorherrschen, vielleicht weil einige Projekte schief gegangen sind, weil es viele Angriffe von außen gab oder weil es seit langem keine starke Führungspersönlichkeit gegeben hat. Kleinmütigkeit kann die Bezeichnung sein für einen Mangel an Mut, einen Mangel an Entschlusskraft. Kleinmütigkeit kann aber auch einen gewissen Geiz bezeichnen, also das Gegenteil von Großmut. Wenn jemand andere aus einer Phase der Kleinmütigkeit heraushilft, wird er große Dankbarkeit erhalten - bis die anderen entdecken, dass sie mit ihrem neu gefunden Mut und Selbstbewusstsein ihre eigenen Ziele verfolgen wollen und können.

Vertrauen ist wichtig, insbesondere bei Kleinmütigkeit

Umgang mit Kleinmütigkeit anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Kleinmütigkeit gibt es in zwei verschiedenen Formen. Es gibt Kleinmütigkeit als Feigheit, als Angst und es gibt Kleinmütigkeit als Gegensatz zu Großzügigkeit. Manchmal haben Menschen vorher viel behauptet und haben eine große Klappe gehabt und haben gesagt, das alles werde ich schaffen und das bekomme ich hin. Und nachher werden sie kleinmütig und sie entschuldigen sich, dass es nicht geklappt hat.

Wenn Menschen große Worte geschwungen haben und es ging schief und sie dann kleinmütig werden, ist es gut, dass du aufpasst, dies nicht als Triumph auszukosten. Wenn Menschen schon gerade gekränkt wurden und kleinmütig geworden sind, brauchen sie nicht noch zusätzlich Spott. Manchmal gilt es einfach, Ruhe zu bewahren. Manchmal kann man die anderen ermutigen und sagen: Ok diesmal hat es nicht geklappt, aber beim nächsten Mal wird es besser gehen. Manchmal kann man ihnen zusprechen, manchmal kann man ihnen zuhören wie sie sich rechtfertigen und manchmal, das ist am besten, übergeht man es einfach und sagt: Ok das hat jetzt nicht geklappt, probieren wir es beim nächsten Mal anders.

Kleinmütigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Kleinmütigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Kleinmütigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Kleinmütigkeit sind zum Beispiel Feigheit, Furcht, Niedergeschlagenheit, Mutlosigkeit, Zaghaftigkeit, .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Antonyme Kleinmütigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Kleinmütigkeit sind zum Beispiel Großmut, Großzügigkeit, Großherzigkeit, . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Kleinmütigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Kleinmütigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Kleinmütigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Angst

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Kleinmütigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv kleinmütig , sowie das Substantiv Kleinmütiger.

Wer Kleinmütigkeit hat, der ist kleinmütig beziehungsweise ein Kleinmütiger.

Siehe auch

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation