Kleinheit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kleinheit - was ist das? Wie geht man damit um? Kleinheit bezeichnet das Kleinsein, die geringe Größe. Kleinheit steht auch für Beschränktheit, Begrenztheit und Enge. Hier im Yoga Wiki soll es vor allem um die psychologische Kleinheit gehen, die intellektuelle und spirituelle Kleinheit. Im Yoga schätzt man sehr die Größe des Denkens. Gerade wenn man in psychischem Leid ist, hilft es manchmal, aus der Kleinheit seiner Probleme herauszugehen, von der Froschperspektive in die Vogelperspektive zu gehen. Betrachte die Welt mit den Augen Gottes - und du kommst aus deiner Kleinheit heraus. Oder betrachte deine eigenen Probleme vom Standpunkt eines Außerirdischen, der gerade zur Erde kommt. Oder denke dir, du würdest in 10, 20, 30 Jahren auf heute zurückblicken - das sind alles Möglichkeiten, dir die Kleinheit deiner Probleme bewusst zu machen, um gelassener damit umzugehen.

Barmherzigkeit, nicht immer einfach im Umgang mit Kleinheit

Umgang mit Kleinheit anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Insbesondere geht es in diesem Vortrag um den Umgang damit, wenn jemand in deiner Umgebung sich klein macht. Es gibt manchmal Menschen, die machen sich kleiner als sie sind. Eigentlich haben sie viele Talente – zumindest meinst du das – sie könnten viel bewirken aber sie bleiben im Hintergrund. Und du findest, die sollten über ihre Kleinheit hinauswachsen. Wie könntest du ihnen helfen?

Zum einen schon dadurch, dass du Vertrauen in den anderen hast, hilfst du ihm. Und dann ist manchmal die Technik der kleinen Schritte gut. Gib dem Menschen eine Aufgabe, die etwas über das hinausgeht, was er bisher gemacht hat. Lass ihn erfolgreich sein, deshalb sollte die Aufgabe nicht zu groß sein. Anschließend zeige ihm deine Wertschätzung und Anerkennung. Dann gib ihm wieder etwas anderes und wieder schafft er etwas. Sprich auch zu anderen darüber, was er schon gemacht hat.

Wenn Menschen sehen, sie können einiges bewirken und wenn sie sehen, dass es bei anderen gut ankommt, dann überwinden sie auch ihre Kleinheit und ihr Kleinmachen und die Neigung, sich zu sehr in den Hintergrund zu stellen.

Und wenn du jemandem verholfen hast, aus seiner Kleinheit herauszukommen, in seine Kraft zu kommen, dann hast du viel bewirkt. Und vielleicht hast du einen Menschen gefunden, der dir dankbar sein wird und dir viel hilft. Ich sage "vielleicht". Manchmal sind Menschen, wenn sie in ihre Kraft kommen, eben nicht dankbar. Sie waren eine Weile bei einem, vielleicht als Yogalehrer, vielleicht als spirituelle Lehrer, als Chef. Und wenn sie in ihre Kraft kommen gehen sie eigene Wege. Freue dich darüber.

Kleinheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Kleinheit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Kleinheit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Kleinheit sind zum Beispiel Beschränktheit, Knappheit, Kürze, .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Antonyme Kleinheit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Kleinheit sind zum Beispiel Größe, Raum, Weite, Unübersichtlichkeit, Verfahrenheit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Kleinheit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Kleinheit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Kleinheit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Kleinheit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Kleinheit sind zum Beispiel das Adjektiv klein, das Verb verkleinern, sowie das Substantiv Kleiner.

Wer Kleinheit hat, der ist klein beziehungsweise ein Kleiner.

Siehe auch

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut
Diese zu üben empfiehlt Patanjali im Yoga Sutra als Weg, einen klaren Geist zu entwickeln. Die Kräfte von Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut, die auch im Buddhismus eine wichtige Rolle spiel…
Radhika Nosbers,
09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Meditation für Frieden, Liebe, Glück, Gesundheit und Erfolg
Lasse Frieden, Liebe, Glück, Gesundheit und Erfolg sich in deinem Leben einstellen – Eigenschaften, die unsere heutige Welt so dringend benötigt. - Wie? Chitra hilft dir mit ihrer Leichtigkeit…
Chitra Sukhu,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation