Kleidungsstück

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kleidungsstück‏‎ ist ein einzelnes Stück, das zur Kleidung gehört. Kleidungsstücke können praktisch sein, sie können sportlich sein. Man spricht auch mal von einem ausgefallenen Kleidungsstück. Zu den Kleidungsstücken gehört z. B. ein Mantel, eine Hose, ein Rock. Seltener bezeichnet man die Unterhose oder das Unterhemd als Kleidungsstück, obwohl auch die zur Kleidung gehören. Als Kleidungsstück gilt meist das, was auf der Oberfläche sichtbar ist.

Kleidungsstück‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Kleidung ist in den verschiedenen Kulturen unterschiedlich. Was heute im Westen üblich ist, entstand im Lauf der Jahrhunderte. Kleidungsstücke in Indien sind anders. Kleidungsstücke in China sind anders. Und auch wenn sich weltweit immer mehr Menschen an der westlichen Mode und den Gepflogenheiten orientieren, ist es immer wieder wichtig zu erkennen, dass T-Shirt, Hose, bei Männern noch Hemd und Sakko nicht immer die Kleidung war, die in Europa üblich war.

In Indien sind Kleidungsstücke traditionell große Stoffstücke. Es wurden weder Hosen noch Hemden genäht. Für einen Mann gab es einen Lunghi oder einen Doti, das ist ein größeres oder kleineres Tuch, das kunstvoll um die Hüften gewickelt wird oder auch um die Beine. Man kann mit einem langen Stück Stoff auch eine Art Hose schaffen.

Bei Frauen ist das Kleidungsstück der Sari. Ein Stoff, der vier bis fünf Meter lang und einen Meter breit ist, wird kunstvoll um den ganzen Körper gewickelt. Andere Länder – andere Sitten. Kleidungsstücke in Indien waren früher einfacher zu nähen, dafür aber umso komplexer durch verschiedene Farben, Färbungen und oft auch mit Perlen und Edelsteinen bestickt.

Kleidungsstück‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Kleidungsstück‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Kleidungsstück‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Kleidungsstück‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kleidungsstück‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Kleidungsstück‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Kleiderbügel‏‎, Kleid‏‎, Klassenkamerad‏‎, Klimaanlage‏‎, Knabe‏‎, Knopf‏‎.

Energiearbeit Seminare

26.07.2019 - 28.07.2019 - Meridian-Yoga
In diesem Yoga Seminar lernst du ruhige und dynamische Bewegungsformen, bei denen Meridian Energien und innere Organe stimuliert werden. Du kannst Heilung und Ausgleich der Energien damit fördern.…
Marc Gerson,
28.07.2019 - 31.07.2019 - Prana Yoga und geistiges Heilen
Prana, die Lebensenergie und Vitalkraft, ist der Schlüssel zur Kontrolle über den Geist und damit körperlicher Gesundheit und Vitalität.Swami Bodhichitananda leitet dich hier zu zwei Arten von…
Swami Bodhichitananda,
02.08.2019 - 11.08.2019 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv B - Hatha Yoga Pradipika
Hatha Yoga - Eine Rolltreppe zum inneren Frieden in 9 Tagen. Reines Üben der Asanas ohne Verbindung zu ihren spirituellen Wurzeln führt oft zum Verlust der Inspiration. Das Ziel des Yoga ist inne…
Swami Saradananda,Christian Bliedtner,
04.08.2019 - 09.08.2019 - Chakra Healing Basisausbildung
In dieser Chakra Healing Ausbildung erfährst du das Wesentliche über die feinstofflichen Energiezentren, insbesondere die 7 Hauptchakras. Den Chakras sind unterschiedliche universelle Qualitäten…
Galit Zairi,

Kleidungsstück‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Kleidungsstück‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Kleidungsstück‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.