Kleidungsstück

Aus Yogawiki

Kleidungsstück‏‎ ist ein einzelnes Stück, das zur Kleidung gehört. Kleidungsstücke können praktisch sein, sie können sportlich sein. Man spricht auch mal von einem ausgefallenen Kleidungsstück. Zu den Kleidungsstücken gehört z. B. ein Mantel, eine Hose, ein Rock. Seltener bezeichnet man die Unterhose oder das Unterhemd als Kleidungsstück, obwohl auch die zur Kleidung gehören. Als Kleidungsstück gilt meist das, was auf der Oberfläche sichtbar ist.

Kleidungsstück‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Kleidung ist in den verschiedenen Kulturen unterschiedlich. Was heute im Westen üblich ist, entstand im Lauf der Jahrhunderte. Kleidungsstücke in Indien sind anders. Kleidungsstücke in China sind anders. Und auch wenn sich weltweit immer mehr Menschen an der westlichen Mode und den Gepflogenheiten orientieren, ist es immer wieder wichtig zu erkennen, dass T-Shirt, Hose, bei Männern noch Hemd und Sakko nicht immer die Kleidung war, die in Europa üblich war.

In Indien sind Kleidungsstücke traditionell große Stoffstücke. Es wurden weder Hosen noch Hemden genäht. Für einen Mann gab es einen Lunghi oder einen Doti, das ist ein größeres oder kleineres Tuch, das kunstvoll um die Hüften gewickelt wird oder auch um die Beine. Man kann mit einem langen Stück Stoff auch eine Art Hose schaffen.

Bei Frauen ist das Kleidungsstück der Sari. Ein Stoff, der vier bis fünf Meter lang und einen Meter breit ist, wird kunstvoll um den ganzen Körper gewickelt. Andere Länder – andere Sitten. Kleidungsstücke in Indien waren früher einfacher zu nähen, dafür aber umso komplexer durch verschiedene Farben, Färbungen und oft auch mit Perlen und Edelsteinen bestickt.

Kleidungsstück‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Kleidungsstück‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Kleidungsstück‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Kleidungsstück‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kleidungsstück‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Kleidungsstück‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Kleiderbügel‏‎, Kleid‏‎, Klassenkamerad‏‎, Klimaanlage‏‎, Knabe‏‎, Knopf‏‎.

Energiearbeit Seminare

04.11.2022 - 06.11.2022 Öffnung des 3. Auges und Quantenphilosophie
Neueste Forschungen belegen, dass außergewöhnliche Intuition, Nahtod-Erfahrungen oder »Erleuchtungszustände« eine klare bio-logische Grundlage haben. In diesem Seminar erfährst du mehr über die Hinte…
Jnanadev Wallaschkowski
11.11.2022 - 13.11.2022 Mudras, Chakras, Asanas
Mudras mit Hand- und Fingerstellungen sind heilende und energetisierende Werkzeuge. Diese in der Yogatradition überlieferten Gesten fördern den Fluss der feinstofflichen Energien. Du kannst mit Mudra…
Devaki Bayreuther
11.11.2022 - 13.11.2022 Lichtwerkzeuge
Durch innere Reisen an Kraftorte neue Potenziale erschließen. Wie findest du den Zugang zu dem, was dir wirklich wichtig ist? Zu dem, was dich nährt, stärkt und heilsam für dich wirkt? An Kraftorten…
13.11.2022 - 20.11.2022 Klangtherapie Chakra Kur
Klang und Klangschwingungen haben einen intensiven Bezug zu den Chakras, den Energiezentren. Im Yoga ist es daher eine alte Tradition, Chakras mit Klangschwingungen zu stärken, zu reinigen und zu har…
Maik Hofmeister, Jeannine Hofmeister

Kleidungsstück‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Kleidungsstück‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Kleidungsstück‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.