Hose

Aus Yogawiki

Als Hose‏‎ bezeichnet man ein Kleidungsstück, das insbesondere die Beine und den unteren Teil des Rumpfs bedeckt. Hosen sind Kleidungsstücke, die heute für Männer üblich sind, aber auch für viele Frauen. Hosen haben den Vorteil, dass man frei gehen kann und dass sie nicht so schnell herunter rutschen.

Hose‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

In Indien war traditionellerweise nicht das Tragen von Hosen üblich, sondern von langen Tüchern, die man kunstvoll um die Hüften gebunden hat - das hieß dann Dhoti oder Lungi. Heute tragen aber viele Männer Hosen, und gerade im beruflichen Kontext sind die Inder an den westlichen Kleidungsstil sehr gewöhnt. Indische Frauen haben früher Sari getragen, heute ist es durchaus üblich, einen Panjabi zu tragen: Ein langes Oberteil und darunter eine bequeme Hose. Für Yogaübungen ist typischerweise das Tragen einer Hose geeignet. Es gibt verschiedene Formen von Hosen, die man anziehen kann: Relativ traditionell – wie in Indien seit dem 19. Jahrhundert - sind bequeme Baumwollhosen. Im westlichen Kontext sind jetzt verschiedene Stretch-Hosen in Mode. Die Yogahosen-Mode wird sich sicherlich genauso weiter entwickeln wie jede andere Modeform auch. Aber die leichte Baumwollhose wird vermutlich auf lange Zeit praktisch und beliebt bleiben.

Hose‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Hose‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Hose‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Hose‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hose‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Hose‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Hörste‏‎, Homer‏‎, Höhepunkt‏‎, Hotel‏‎, Hunderttausend‏‎, Hygienisch‏‎.

Indische Schriften Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Hose‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Hose‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Hose‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.