Klangmeditation

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klangmeditation kann helfen, den Geist in eine meditative Schwingung hineinzubringen.

Klangmeditation - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Klangmeditation

Klangmeditation kann durch die Kraft des Klanges das Herz und die Chakren öffnen. Klangmeditation hilft oft, das Geplapper des Geistes ruhig zu bekommen. Klangmediation lässt so ein Göttliches erfahren.

Zwei Arten der Klangmeditation

Es gibt zwei Arten von Klangmeditation:

Antar Nada

Nada heißt Klang. Gerade in der Hatha Yoga Pradipika wird die Klangmeditation besonders geschätzt. In der Hatha Yoga Pradipika ist die Klangmeditation die Meditation auf den inneren Klang. Antar Nada, oder auch Anahata Nada, den nicht-angeschlagenen Klang. Die Hatha Yoga Pradipika enthält eine Menge Techniken, wie du dich nach Innen konzentrieren kannst. Wie du vielleicht einen hohen Klang wie ein Piepsen oder hohes Summen hören kannst in den Ohren. Oder wie du dich dort darauf konzentrieren kannst, und dann kann es wie ein Trommeln sein, wie der Laut einer Flöte, oder eine Glocke oder hohe Glocke und so weiter. Wenn es ganz ruhig ist, kann es sein, dass du einen Klang im Ohr hörst - darauf kannst du dich konzentrieren, das ist dann die innere Klangmeditation.

Bahir Nada

Äußere Klangmeditation, Bahir Nada Dhyana. Du kannst dich auch auf einen äußeren Klang konzentrieren. Bei Yoga Vidya haben wir auch Klangmeditationen, zum einen als Workshops, aber auch als Parallelmeditation für die Satsangs. Hier werden Instrumente verwendet, die besonders geeignet sind, den Geist zur Ruhe zu bringen. Dazu gehören insbesondere Klangschalen, Monochord, etwas beschränkter Didgeridoo, Sansula und Tanpura. Mit diesen Instrumenten kannst du meditative Klänge erzeugen, die es leicht machen, in die Meditation zu fallen.

Klangmeditationen haben eine besondere Beliebtheit, weil sie über die Macht des Klanges den Geist zur Ruhe führen und Gott erfahrbar machen. Wenn du zum Beispiel zu Yoga Vidya Bad Meinberg kommst, hast du mehrmals die Woche die Möglichkeit, Klangmeditation zu erfahren. Und wir haben bei Yoga Vidya auch Ausbildungen und Seminare im Klangyoga, wo du sowohl Klangyogastunden mitmachen kannst, Klangmeditationen mitmachen kannst, oder auch lernst, wie du sie anleitest. Alles zu finden auf der Yoga Vidya Seminar Seite. Dort findest du ein Suchfeld und gibt dort ein „Klang“.

Video Klangmeditation

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Klangmeditation :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Klangmeditation Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Klangmeditation :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Klangmeditation, dann hast du vielleicht auch Interesse an Klang Yoga, Kindergebete, Kehlzentrum, Klangyoga, Knochen, Kompetent.

Meditation Anfänger Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation-anfaenger/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired