Bahir

Aus Yogawiki

Bahir‏‎ ist ein Sanskritwort und bedeutet draußen, außerhalb und hinaus. Bahir kommt eigentlich von Bahis und Bahis heißt eigentlich draußen, hinaus und außerhalb. Bahir wird aus Sandhiregeln gebildet. Also wenn ein Wort mit s endet und zum Beispiel danach ein k folgt, dann wird aus dem s ein r. In diesem Sinne gibt es Antar Kumbhaka, d.h. inneres Kumbhaka und die Luft wird nach dem Einatmen angehalten und es gibt Bahir Kumbhaka, d.h. äußeres Kumbhaka und die Luft wird nach dem Ausatmen angehalten. Die Luft ist draußen, daher bahis und Bahir bedeutet dann eben außerhalb.

Bahir‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Bahir‏‎ - Video und Audio

Vortragsvideo zum Thema Bahir‏‎:

Erfahre einiges über Bahir‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Bahir‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Bahir‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bahir‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bahir‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bahir‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Backwaters‏‎, Aufwachen‏‎, Archanam‏‎, Befreien‏‎, Bruderschaft‏‎, Chyavanprash‏‎.

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

21.10.2022 - 23.10.2022 Jungbrunnen Yoga 50+
Jungbrunnen Yoga 50+ Yoga ist hervorragend geeignet, um das fortgeschrittene Alter zu begleiten und den Alterungsprozess zu verlangsamen. Du erhältst wirkungsvolle Techniken, die den Geist jung und d…
Kamala Lubina
22.10.2022 - 23.10.2022 Yoga für die Augen - online Workshop
Termin 1: 22.10.2022 18:00 – 21:00 Uhr
Termin 2: 23.10.2022 09:00 – 11:00 Uhr
Unsere Augen bringen täglich Höchstleistungen. Sie sind während der gesamten Wachzeit im Einsatz. Viele Mensche…
Michaela Rau
22.10.2022 - 22.10.2022 Yoga für die Augen - online Workshop
18:00 – 21:00 Uhr
Unsere Augen bringen täglich Höchstleistungen. Sie sind während der gesamten Wachzeit im Einsatz. Viele Menschen fordern die Augen auch besonders heraus, weil sie die meiste Ze…
Michaela Rau

Zusammenfassung

Das Adjektiv Bahir‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Sanskrit.