Bahir

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bahir‏‎ ist ein Sanskritwort und bedeutet draußen, außerhalb und hinaus. Bahir kommt eigentlich von Bahis und Bahis heißt eigentlich draußen, hinaus und außerhalb. Bahir wird aus Sandhiregeln gebildet. Also wenn ein Wort mit s endet und zum Beispiel danach ein k folgt, dann wird aus dem s ein r. In diesem Sinne gibt es Antar Kumbhaka, d.h. inneres Kumbhaka und die Luft wird nach dem Einatmen angehalten und es gibt Bahir Kumbhaka, d.h. äußeres Kumbhaka und die Luft wird nach dem Ausatmen angehalten. Die Luft ist draußen, daher bahis und Bahir bedeutet dann eben außerhalb.

Bahir‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Bahir‏‎ - Video und Audio

Vortragsvideo zum Thema Bahir‏‎:

Erfahre einiges über Bahir‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Bahir‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Bahir‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bahir‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bahir‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bahir‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Backwaters‏‎, Aufwachen‏‎, Archanam‏‎, Befreien‏‎, Bruderschaft‏‎, Chyavanprash‏‎.

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Faszientraining gegen Rückenschmerzen
Du lernst einfache, aber wirkungsvolle Yoga-Übungen, die stärken, dehnen und entspannen. Die neuesten Erkenntnisse über die Wichtigkeit der Faszien werden dabei in deine Übungspraxis integriert…
Brigitta Kraus,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem…
Eric Vis Dieperink,
17.03.2019 - 22.03.2019 - Glücklich und gesund mit Yoga und Rohkost
Inhaltstoffe von Rohkostessen sind wohl das Gesündeste was es gibt. Aber verträgt es auch jeder oder nur teilweise oder doch gar nicht? Oder kann Rohkost gar schaden? Welche Voraussetzungen benö…
Marcel Scherreiks,


Zusammenfassung

Das Adjektiv Bahir‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Sanskrit.