Ken Wilber

Aus Yogawiki

Ken Wilber ist ein bekannter amerikanischer Philosoph, Autor und spiritueller Lehrer, der für seine Arbeit im Bereich der integralen Theorie und des integralen Yoga bekannt ist. Geboren wurde er am 31. Januar 1949 in Oklahoma City.

Ken Wilber und Integrale Theorie

Wilber hat zahlreiche Bücher geschrieben, in denen er verschiedene Aspekte der menschlichen Entwicklung, Spiritualität und Bewusstseinserweiterung erforscht. Seine Arbeit basiert auf der Idee, dass die menschliche Erfahrung aus verschiedenen Ebenen oder Dimensionen besteht, die alle miteinander verbunden sind.

Im Bereich des Yoga hat Wilber eine integrale Herangehensweise entwickelt, die verschiedene Yogastile und -praktiken miteinander verbindet. Er betont die Bedeutung einer ganzheitlichen Praxis, die Körper, Geist und Seele umfasst.

Yoga in allen Quadranten

Wilber argumentiert auch dafür, dass das Yoga nicht nur auf individueller Ebene praktiziert werden sollte, sondern auch auf kollektiver und globaler Ebene. Er glaubt daran, dass das Yoga dazu beitragen kann, eine bessere Welt zu schaffen, indem es uns hilft, unser Bewusstsein zu erweitern und Mitgefühl für andere Lebewesen zu entwickeln.

Ken Wilber hat einen großen Einfluss auf die moderne Yoga-Community gehabt und wird von vielen als einer der führenden Denker im Bereich der integralen Spiritualität angesehen. Seine Arbeit hat dazu beigetragen, das Verständnis des Yoga als ganzheitliche Praxis zu erweitern und neue Wege für persönliches Wachstum und spirituelle Entwicklung aufzuzeigen.

Insgesamt hat Ken Wilber mit seiner Arbeit im Bereich der integralen Theorie und des integralen Yoga einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Yoga geleistet und wird weiterhin als eine wichtige Stimme in der spirituellen Gemeinschaft anerkannt.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Jnana Yoga

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
16.06.2024 - 21.06.2024 Yoga der drei Gunas
Die Gunas sind die drei Grundqualitäten, aus denen sich laut der alten Yoga-Schriften das Universum mit all seinen materiellen und immateriellen Erscheinungsformen zusammensetzt. Soweit die Theorie,…
Premala von Rabenau

Seminare zum Thema indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa