Inneres Instrument

Aus Yogawiki

Inneres Instrument Als inneres Instrument wird im Vedanta der menschliche Geist bezeichnet. Inneres Instrument ist die deutsche Übersetzung für Antakarana. Karana heißt Instrument oder Handlungswerkzeug und Anta heißt Inneres. Der Mensch ist das unsterbliche Selbst. Der Atman Satchidananda - Sein, Wissen und Glückseligkeit.

Inneres Instrument - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Anthakarana - Das innere Instrument

Der Mensch hat ein äußeres Instrument, das ist der physische Körper und er hat ein inneres Instrument, das ist der menschliche Geist.

Das innere Instrument Anthakarana besteht laut Vedanta aus vier Teilen:

Das innere Instrument dient der Seele in dieser Welt Erfahrungen zu sammeln und Dinge mit dem äußeren Instrument zu tun. Es ist wichtig, dass du dich nicht mit dem inneren Instrument identifizierst. Sondern, dass du dir bewusst bist, das ist mein inneres Instrument.

Dem inneren Instrument bewusst sein

Sowie wenn du Auto oder Fahrrad fährst, dann wirst du nicht zum Auto oder Fahrrad, aber du nutzt das Auto oder das Fahrrad um dich zu bewegen. Wenn du einen Hammer nutzt, dann wirst du nicht zum Hammer, sondern der Hammer ist ein Instrument. Wenn du einen Körper bewohnst, dann bist du nicht der Körper, sondern der Körper ist dein äußeres Instrument. Angenommen du würdest eine Rechenmaschine verwenden, da das schneller geht als Kopfrechnen, dann wirst du nicht zur Rechenmaschine, sondern sie ist dein Instrument. Auch deine Psyche mit der Fähigkeit etwas wahrzunehmen, auf Emotionen zu reagieren, Wünsche und so weiter zu haben, all das ist auch dein inneres Instrument. Lerne dein inneres Instrument gut zu nutzen, aber identifiziere dich nicht damit und werde nicht Sklave deiner Wünsche, deiner Launen, deiner Gedrängtheiten und so weiter.

Buchtipp

Ich habe ein Buch geschrieben, „Der Weg zur Gelassenheit“ und ein weiteres „Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von heute“, wo ich sehr viel mehr über den Geist, das innere Instrument gesprochen habe und wie du:

  • geschickt damit umgehen kannst
  • die Fähigkeiten deines inneren Instrumentes nutzen kannst
  • das innere Instrument schulen und schärfen kannst
  • dich von der Identifikation lösen kannst.

Mein Name Sukadev von Yoga Vidya.

Video Inneres Instrument

Hier findest du ein Vortragsvideo über Inneres Instrument :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Inneres Instrument Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Inneres Instrument :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Inneres Instrument, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Innerer und äußerer Friede, Innerer Dialog, Innere Stimme, Integer, Intensiv, Intuitionszentrum.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete