Individuelles Selbst

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Individuelles Selbst‏‎ - Gibt es so etwas wie ein Individuelles Selbst? Die Buddhisten sind da recht klar und sagen, dass die Vorstellung eines Individuellen Selbst nur eine Illusion ist. In Wahrheit gibt es kein Individuelles Selbst. Auch im Yoga sagen wir, dass das Individuelle Selbst nur ein Konstrukt ist. In Wahrheit ist das Selbst aller Menschen Atman. Atman ist das reine Selbst. Man spricht manchmal auch von Jivatman und Paramatman.

Meditation Aura Energiefeld.jpg

Paramatman ist das höchste Selbst und Jivatman ist das Individuelle Selbst. Allerdings wenn man im Yoga Vedanta Kontext von Atman spricht, dann ist dort oft das kosmische Selbst, das höchste Bewusstsein gemeint. Das Individuelle Selbst wird auch als Jiva bezeichnet. Individuelles Selbst ist diese Illusion, dass sich Atman identifiziert mit Körper und Psyche. So ähnlich, wie eine Sonne sich wiederspiegelt in verschiedenen Pfützen. Angenommen du siehst nach einem Regentag auf die Straße und da gibt es Pfützen, dann siehst du in jeder Pfütze die Sonne. Scheinbar gibt es jetzt viele kleine Sonnen aber in Wahrheit sind das nur Widerspiegelungen der einen Sonne.

So ähnlich gibt es so viele Körper mit Psyche und da scheint sich das kosmische Selbst zu spiegeln. Die Spiegelungen des kosmischen Selbst, der Weltenseele, des Urbewusstseins in Körper und Psyche wird als Individuelles Selbst bezeichnet. Als Individuelles Selbst weißt du aber auch, dass das irgendwie nicht okay ist. Du willst nicht wirklich beschränkt sein als Individuelles Selbst, als individuelle Seele. Du willst zur Freiheit kommen. Du willst nicht beschränkt sein. Das ist das Charakteristikum des Menschen.

Der Mensch hat das Gefühl ein Individuelles Selbst zu sein und er merkt, dass da irgendetwas nicht stimmt. Der Mensch will keine Schranken haben. Er will sich nicht getrennt fühlen von anderen. So will er Freiheit haben, er will Besitz haben, um sein kleines Individuelles Selbst zu vergrößern. Er will außerdem nicht in der Zeit beschränkt sein. Er will wissen, dass etwas Dauerhaftes von ihm übrig bleibt, weil er intuitiv weiß, dass er eigentlich ohne Beschränkung ist. Und der Mensch will auch Liebe erfahren. Die schönste Erfahrung ist, wenn man aus dem individuellen Selbst heraustritt und sich verbindet mit anderen Menschen, wenn man spürt, dass das Bewusstsein weit wird und man sich mit der Natur verbunden fühlt. Und in der tiefen Meditation kann man schließlich erfahren, dass man eins ist mit der Weltenseele. Man erfährt sich als kosmisches, unendliches Selbst.

Individuelles Selbst‏‎ - Video und Audio

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Individuelles Selbst‏‎:

Individuelles Selbst‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Einige Informationen zum Thema Individuelles Selbst‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Individuelles Selbst‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Individuelles Selbst‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Individuelles Selbst‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Individuelles Selbst‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Individuelles Selbst‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Hypothese, Höchstes Selbst‏‎, Hinduistisch‏‎, Intellektuell‏‎, Kailas‏‎, Konzentrationspunkt‏‎.

Yoga Familienwochen Seminare

05.07.2019 - 07.07.2019 - Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollges…
Radhika Siegenbruk,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Yoga Familienwoche
Yoga und Meditation für die ganze Familie. In dieser Yoga Familienwoche gibt es Yoga Stunden für Kinder, Yoga Stunden für Erwachsene und Kinderbetreuung. 20% Ermäßigung für den 2. Erwachsenen…
Sabine Steenbuck,
02.08.2019 - 04.08.2019 - Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollges…
Radhika Siegenbruk,


Individuelles Selbst‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Individuelles Selbst‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Individuelles Selbst‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie, Vedanta, Buddhismus, Raja Yoga, Spiritualität.