Klasse

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klasse‏‎ bedeutet Abteilung oder Gruppe mit gemeinsamen Merkmalen. Klasse ist auch eine Gruppe von Schülern und Klasse ist das gleiche wie ein Klassenzimmer. Klasse ist heute oft eine Schulklasse, also eine Gruppe von Schülern, die dauerhaft als Gruppe gemeinsamen Unterricht erhalten und oft ein gemeinsames Klassenzimmer haben. Eine Klasse ist auch ein Schuljahr. Man kanne sagen, dass man in die dritte oder vierte Klasse geht.

Klasse‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Klasse ist auch eine Qualitätskategorie. Es gibt 1. Klasse, 2. Klasse 3. Klasse und ganz große Klasse. Wer besonders gut ist, der ist ganz große Klasse.

Im Englischen gibt es den Ausdruck "yoga class". Das bedeutet das, was wir als Yogastunde oder Yogasession bezeichnen. Da heute vieles aus dem Englischen übernommen wird gibt es inzwischen auch Yogaklassen als eingedeutschte Form. Wenn du also in manchen Yogaschulen etwas von einer Yogaklasse liest, dann hat das nichts mit dem deutschen Begriff einer einjährigen Schulausbildung zu tun. Es ist einfach die Übersetzung vom englischen Begriff "yoga class" und dem, was man als Yogastunde im Deutschen bezeichnen würde.

Videovortrag zu Klasse‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Klasse‏‎:

Klasse‏‎ - was und warum? Erfahre einiges zum Thema Klasse‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Klasse‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Klasse‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Klasse‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Klasse‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Klasse‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Kränken‏‎, Kontrollwahn‏‎, Konfliktscheu‏‎, Lamentierend‏‎, Lektion‏‎, Lieblich‏‎, Leugnung‏‎, Bibliotherapie.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Klasse‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

10.04.2020 - 12.04.2020 - Yoga für Kinder 3-12 Jahre
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer, Yoga-Stunden, Meditation. Keine Vorkenntnisse nötig.
Giulia Resner,Zoe Asenjo-Ruiz,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Yoga mit dem Osterhasen - Yoga für Kinder 3-5 Jahre
Ob Osterhasen wohl auch Yoga machen? - Lass dich überraschen in den Osterhasen-Yogastunden. Wir malen Ostereier, basteln und verstecken Osternester. Im Märchenwald erstrahlt die Natur in ihrer Bl…
Elvira Sternke,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Yoga mit dem Osterhasen - Yoga für Kinder 6-9 Jahre
Ob Osterhasen wohl auch Yoga machen? - Lass dich überraschen in den Osterhasen-Yogastunden. Du lernst Yoga gründlich und intensiv mit der Yoga Vidya Reihe wie die Großen. Erfahrene Kinderyogaleh…

Zusammenfassung

Klasse‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Tugenden.