Hitzigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hitzigkeit - Überlegungen und Anregungen zu einer schwierigen Persönlichkeitseigenschaft. Hitzigkeit kann eine Bezeichnung für eine Debatte und auch für das Temperament eines Menschen. Man kann z.B. sprechen von der Hitzigkeit einer Debatte. Das drückt aus, dass mit Intensität gesprochen wurde, dass vielleicht auch Ärger dabei war. Vielleicht war es auch eine offene Aussprache. Man kann auch von der Hitzigkeit eines Temperaments sprechen, was bedeutet, dass jemand sich schnell aufregt, cholerisch ist, schimpft, schnell die Fassung verliert. Interessanterweise ist auch im Ayurveda Pitta verbunden mit Hitzigkeit, mit Reizbarkeit und cholerischem Temperament.

Mitgefühl ist eine Hilfe beim Umgang mit Hitzigkeit

Umgang mit Hitzigkeit anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Manchmal erregen sich Menschen so sehr, dass sie in große Hitzigkeit geraten. Und du kannst dann überlegen, wie man damit umgeht.

Es hängt letztlich davon ab, wie unterschiedlich die Temperamente sind. Es gibt Menschen die freuen sich über eine hitzige Auseinandersetzung und wenn die Auseinandersetzung mit großer Hitzigkeit geführt wird, dann kann das ganz okay sein. Schwierig ist es, wenn unterschiedliche Menschen dabei sind und der eine argumentiert mit großer Hitzigkeit und der andere findet das gar nicht gut. Und der dritte vielleicht fühlt sich schnell gekränkt.

In einer solchen Situation wäre es klug, das Meeting entweder zu versachlichen oder das Meeting zu vertagen. Wenn der eine sehr hitzig ist und der andere dies Hitzigkeit für unmöglich hält und der dritte sich schnell gekränkt fühlt, dann kann man zum Beispiel sagen: Ja das scheinen jetzt unterschiedliche Anliegen zu sein, wir können es ja nochmals zusammenfassen. Wenn du der Leiter des Meetings bist, oder einer der Kollegen, dann könntest du probieren zu sagen: Okay, wir können ja die Argumente kurz zusammenfassen und vielleicht kann jeder ausreden und du schreibst es an einen Flip-Chart und dann wird die Debatte sich vielleicht versachlichen. Eventuell wird man auch sagen können in Ordnung, wir haben jetzt verschiedene Argumente gehört und die Diskussion wurde zum Teil mit Hitzigkeit geführt, was zeigt, dass es irgendwo wichtig ist. Und ich glaube, wir sollten das Ganze überdenken, wir können ja morgen nochmals darüber sprechen.

Also, grundsätzlich kann Hitzigkeit gut sein, wenn alle damit umgehen können. Hitzigkeit kann aber auch ein Zeichen sein, dass man etwas an Emotionalität herausnehmen muss.

Hitzigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Hitzigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Hitzigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Hitzigkeit sind zum Beispiel Gnadenlosigkeit, Härte, Rücksichtslosigkeit, Temperament, Nachdruck, Kompromisslosigkeit, Strenge, Heißblütigkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Hitzigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Hitzigkeit sind zum Beispiel Kälte, Ausgeglichenheit, Ruhe, Besonnenheit, . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Hitzigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Hitzigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Hitzigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Hitzigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv hitzig, das Verb hetzen..

Wer Hitzigkeit hat, der ist hitzig .

Siehe auch

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie:

14. Jun 2017 - 16. Jun 2017 - Kraftvolle Stille - Zeit für seelisches Aufräumen
Nicht immer ist es an der Zeit, loszulegen und Neues anzupacken. Bisweilen ist Stille und Innehalten angesagt, Bilanz ziehen, vielleicht sogar Bestehendes genießen und würdigen, sich Zeit nehmen…
Susanne Sirringhaus,
15. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Vertiefte Selbsterfahrung mit Yoga und spiritueller Gestaltarbeit
Eine Entdeckungsreise zu deinem Selbst. Du hast die Möglichkeit, mit Yoga-Körperübungen, Yoga-Atemübungen, Meditation und spiritueller Gestaltarbeit dich und dein Potential neu zu entdecken und…
Shivakami Bretz,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation