Harnblase

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Harnblase , ihre Aufgabe und Funktion, ihre psychosomatische Entsprechungen und: Wie kannst du die Harnblase gesund erhalten mit Yoga und Ayurveda?

Harnblase - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Harnblase aus yogischer Sicht

Die Harnblase ist ein Organ des Körpers. Sie ist verantwortlich für das Sammeln des Urins, der in den Nieren letztlich erzeugt wird und bevor der Harn, also der Urin ausgeschieden wird, wird er in der Harnblase aufbewahrt. Die Harnblase steht in Verbindung mit dem Svadhisthana Chakra und hat etwas mit dem Wasserelement zu tun.

Nicht umsonst ist eine der Symbole des Svadhisthana Chakras eine sprudelnde Quelle. Bei Erkrankungen der Harnblase kann man sich auch ein paar Fragen stellen, denn jedes Organ hat auch psychosomatische Komponenten. Man könnte bei Erkrankungen auch überlegen: „Gibt es Bereiche, an denen ich festhalte? Gibt es etwas, was ausgeschieden werden will? Gibt es etwas, was sich überlebt hat und sollte ich vielleicht etwas loslassen?“

Die zweite Überlegung wäre bei Erkrankungen der Harnblase, sich zu fragen: „Wo setze ich mich selbst unter Druck? Wo sollte ich vielleicht mehr loslassen? Wo projiziere ich den inneren Druck auf andere?“ Eine nächste Frage, die man sich stellen kann ist: „Von welchen verbrauchten Themen sollte ich mich lösen? Wo habe ich Schwierigkeiten mit dem Loslassen?“ Da die Harnblase mit Wasser zusammenhängt, kann man sich auch überlegen: „Worüber weine ich? Und worüber sollte ich vielleicht weinen? Gibt es etwas, worüber ich trauern sollte?“ Das wären ein paar Möglichkeiten, was man überlegen kann, zusätzlich zu einer physischen Behandlung.

Harnblase Video

Hier findest du ein Video zu Harnblase mit einigen Informationen und Anregungen:

Narendra-und-Noemi-Kinderyoga.jpg

Audiovortrag zu Harnblase

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Harnblase anhören:

Harnblase Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Harnblase ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Harnblase gehört zu den Themengebieten Anatomie, Physiologie, Medizin, Organe.

Begriffe im Alphabet vor und nach Harnblase

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Harnblase:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Harnblase:

Yoga Ausbildung Seminare

24.05.2022 - 12.07.2022 - Hatha Yoga Inspiration Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8x Dienstag 24.05. – 12.07.2022 Uhrzeit: jeweils 18:30 – 20:00 Uhr Für alle, die regelmäßiges Üben in einer festen Gruppe schätzen. Gehe in die Tiefe, lerne Variationen und erfahr…
24.05.2022 - 12.07.2022 - Rücken Yoga Nidra Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8x Dienstag 24.05. - 12.07.2022 Uhrzeit: jeweils 18:30 - 20:00 Uhr Für Menschen mit Rückenbeschwerden, Bandscheiben-, Nacken-, oder Gelenkproblemen. Kräftigungs- und Dehnübungen und ge…
24.05.2022 - 19.07.2022 - Hatha Yoga Grundkurs - Online Kurs Reihe
Termine: 9x Dienstag 24.05. - 19.07.2022 Uhrzeit: jeweils 17:00 - 18:15 Uhr Der Anfänger-Kurs, in dem du alle Grundlagen des klassichen Hatha Yoga für eine fundierte Yoga-Praxis erlernst. Systema…
25.05.2022 - 25.05.2022 - Chakra Therapie - Anahata Chakra - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Fühlst du dich oft kurzatmig, gestresst, treten negative Emotionen auf? Du hast Probleme in der Brustwirbelsäule? Du verstehst die anderen Menschen nicht und kannst ihre…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Harnblase zu tun haben:

Massage Podcast Der RSS-Feed von http://massage-ausbildung.podspot.de/rss konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: Maximum (1) redirects followed