Harnblase

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Harnblase , ihre Aufgabe und Funktion, ihre psychosomatische Entsprechungen und: Wie kannst du die Harnblase gesund erhalten mit Yoga und Ayurveda?

Harnblase - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Harnblase aus yogischer Sicht

Die Harnblase ist ein Organ des Körpers. Sie ist verantwortlich für das Sammeln des Urins, der in den Nieren letztlich erzeugt wird und bevor der Harn, also der Urin ausgeschieden wird, wird er in der Harnblase aufbewahrt. Die Harnblase steht in Verbindung mit dem Svadhisthana Chakra und hat etwas mit dem Wasserelement zu tun.

Nicht umsonst ist eine der Symbole des Svadhisthana Chakras eine sprudelnde Quelle. Bei Erkrankungen der Harnblase kann man sich auch ein paar Fragen stellen, denn jedes Organ hat auch psychosomatische Komponenten. Man könnte bei Erkrankungen auch überlegen: „Gibt es Bereiche, an denen ich festhalte? Gibt es etwas, was ausgeschieden werden will? Gibt es etwas, was sich überlebt hat und sollte ich vielleicht etwas loslassen?“

Die zweite Überlegung wäre bei Erkrankungen der Harnblase, sich zu fragen: „Wo setze ich mich selbst unter Druck? Wo sollte ich vielleicht mehr loslassen? Wo projiziere ich den inneren Druck auf andere?“ Eine nächste Frage, die man sich stellen kann ist: „Von welchen verbrauchten Themen sollte ich mich lösen? Wo habe ich Schwierigkeiten mit dem Loslassen?“ Da die Harnblase mit Wasser zusammenhängt, kann man sich auch überlegen: „Worüber weine ich? Und worüber sollte ich vielleicht weinen? Gibt es etwas, worüber ich trauern sollte?“ Das wären ein paar Möglichkeiten, was man überlegen kann, zusätzlich zu einer physischen Behandlung.

Harnblase Video

Hier findest du ein Video zu Harnblase mit einigen Informationen und Anregungen:

Narendra-und-Noemi-Kinderyoga.jpg

Audiovortrag zu Harnblase

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Harnblase anhören:

Harnblase Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Harnblase ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Harnblase gehört zu den Themengebieten Anatomie, Physiologie, Medizin, Organe.

Begriffe im Alphabet vor und nach Harnblase

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Harnblase:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Harnblase:

Yoga Ausbildung Seminare

14. Sep 2018 - 16. Sep 2018 - 3-Jahres-Yogalehrer-Ausbildung Beginn
Dies ist die Einführungsveranstaltung zur 3-jährigen Yogalehrerausbildung in Bad Meinberg oder im Westerwald.Die 3-Jahres-Ausbildung ist ideal, um Yoga wirklich umfassend zu üben, zu erfahren un…
Ananda Devi Ruprecht,
16. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Rücken-Yoga Lehrer/in Ausbildung Teil 1
Nur beide Teile zusammen möglich. (Teil 2: 07.10. - 14.10.2018)In dieser kompakten zweiwöchigen Ausbildung im Rückenyoga kannst du die Qualifikation zum/zur Rücken Yogalehrer/in erwerben. Vorau…
Wolfgang Keßler,
30. Sep 2018 - 28. Okt 2018 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Wer…
Maheshwara Mario Illgen,Jeannine Hofmeister,Anjali Gundert,
28. Okt 2018 - 25. Nov 2018 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Wer…
Shambhudas Alexeev,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Harnblase zu tun haben:

Massage Podcast

Mitarbeiter in der Ayurveda Oase - was heißt das, wie wird man das?
Was bedeutet es, ein Vollzeitmitarbeiter in der Ayurveda Oase Bad Meinberg zu sein? Was hast du davon, was lernst du, was wird von dir erwartet? Leben in einer spirituellen Gemeinschaft ist etwas g…
2018-09-01 08:00:00
Praktikanten in der Ayurveda Oase
Viele Infos zu den Möglichkeiten eines Praktikums in der Ayurveda Oase bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Lakshmana erzählt, was es heißt, als Praktikant in der Oase tätig zu sein, was man dort lernt…
2018-08-18 08:00:00
Die Ayurveda Ama Kur
Eine der beliebtesten Kuren bei Yoga Vidya in Bad Meinberg ist die kleine Ama Kur. Diese Kur hilft zur Entschlackung, zur Reinigung. Sie hilft ausgezeichnet gegen Müdigkeit, Stress. Sie verbessert…
2018-08-04 08:00:00
Individueller Yoga-Urlaub in Europas größtem Yoga und Ayurveda Seminarhaus

Verbringe deine Ferien bei uns im größten Yoga-Ashram außerhalb Indiens!

Als Yoga-Feriengast nimm…

2018-08-04 07:42:00