Glück aus deiner Mitte

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Glück aus deiner Mitte Glück aus deiner Mitte kannst du erfahren, wenn du Yoga übst und du meditierst.

Suche Dein Glück nicht nur im Aussen, finde es in Deiner Mitte, Yoga hilft Dir auf Deinem Weg

Glück aus deiner Mitte

Tief in deiner Mitte befindet sich das Glück. Tief in deiner Mitte ist Freude. Du brauchst nichts von außen. Du findest dieses Glück in deiner Mitte. Menschen suchen das Glück im Äußeren. Dort finden sie es auch vielleicht vorübergehend. Aber das Glück ist in deiner Mitte immer da.

Die Geschichte von Nasrudin

Es gibt diese schöne Nasrudin Geschichte. Vermutlich ist dir diese Geschichte bereits bekannt. Narudin war ein Sufi Heiliger und ein Weiser. Er wurde eines Tages gesehen, wie er auf der Straße nach etwas gesucht hat. Ein Passant fragte den Meister, wonach dieser den auf der Suche ist. Er beantwortete diese Frage, er sei auf der Suche nach dem Schlüssel seines Hauses. Der Passant bot Nasrudin seine Hilfe an. Der Meister sagte daraufhin: Ja, vier Augen sehen mehr als zwei. Die beiden suchten eine halbe Stunde lang und fanden keinen Schlüssel. Der Nachbar sagte: Meister, versuche dich daran zu erinnern, wo du deinen Schlüssel verloren haben könntest. Der Meister sagte: Ich erinnere mich. Meinen Schlüssel habe ich in meinem Haus verloren. Daraufhin erwiderte der Nachbar ganz entsetzt: Warum suchen wir denn hier draußen nach deinem Schlüssel? Nasrudin gab zur Antwort: Die Tür zum Haus ist zugefallen. Deswegen kommen wir nicht ins Haus hinein. Zweitens ist hier mehr Licht als in meinem Haus.

Wir suchen Glück im Außen

Genauso ist es mit dem Glück. Das Glück ist in deiner Mitte. Die Liebe stammt aus deiner Mitte. Wir suchen Glück außen. Warum suchen wir das Glück im Außen? Wir haben den Zugang zum Glück in unserem Inneren verloren. Es ist so, als ob die Tür zugefallen ist. Draußen ist mehr Licht gegeben. Dort suchen alle nach dem Glück. Wenn Nasrudin den Schlüssel zu seinem Haus finden will, dann muss er in sein Haus hineinkommen. Vielleicht kann dies durch das Hineinsteigen durch ein Fenster geschehen. Die Geschichte fand in einer Zeit statt, in der es noch keine Glasfenster gab. Vielleicht ist auch das Hinzuholen eines Schlossers angebracht in dieser Situation. Nasrudin muss hineingelangen in sein Haus. Dort im Inneren des Hauses muss er nach seinem Schlüssel suchen. Auch wenn es in seinem Haus dunkel ist.

Übe spirituelle Praktiken

Das Glück ist in deiner Mitte zu finden. Wenn du glücklich sein willst, schöpfe das Glück aus deiner Mitte. Du musst irgendwie nach Innen kommen. Vielleicht musst du einen Schlosser holen oder durch das Fenster hineingehen. Im Yoga nennen wir dieses spirituelle Praktiken. Dies sind Asanas, Pranayama, Mantra singen und Meditationen. Die spirituellen Praktiken werden dir helfen, in deine Mitte zu gehen. Auch wenn der Beginn dunkel ist. Yoga wirft Licht in dieses Dunkel. Dann spürst du Glück in deiner Mitte. Du kannst aus deiner Mitte heraus Glück, Liebe und Freude ausstrahlen.

Musst du warten, bis du Glück in deiner Mitte spürst

Nein, du musst nicht warten, bis du das Glück spürst. Menschen begrenzen sich immer. Du kannst auch jetzt zu diesem Zeitpunkt Herzenskontakt zu deinen Mitmenschen aufnehmen. Du kannst Kontakt zu deinem Partner, deinem Kind, deinen Kollegen und Freunden haben durch eine Herzverbindung. Spüre einfach, wie dein Herz sich öffnet zum anderen Herzen. Spüre Schönheit am Himmel. Spüre wie schön die Luft ist. Rieche, wenn etwas gut duftet. Genieße das Essen. All diese Dinge sind etwas, um Glück aus deiner Mitte wachzurufen. Du musst nicht nur nach innen gehen, um Glück aus deiner Mitte zu spüren. Du kannst auch Dinge tun, die schön sind, die herzensöffnend und angenehm sind. Du kannst Dinge tun, welche Liebe aktivieren und dein Herz zum Strahlen bringen. So erfährst du auch Glück aus deiner Mitte.

Video Glück aus deiner Mitte

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Glück aus deiner Mitte :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Glück aus deiner Mitte Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Glück aus deiner Mitte :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Glück aus deiner Mitte, dann hast du vielleicht auch Interesse an Gleichgewicht, Gläubiger, Gibt es ein Leben nach dem Tod, Glück und Seligkeit, Gnade Gottes, Gott auf Erden.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

21.08.2020 - 23.08.2020 - Umgang mit Ärger und Angst
Ärger und Angst gehören zu den zerstörerischsten und lähmendsten Emotionen. Du lernst ihren Ursprung kennen und praktizierst Techniken, um mit ihnen umzugehen bzw. sie zu überwinden. Übungen…
Rama Schwab,
28.08.2020 - 30.08.2020 - Wege der Achtsamkeit, Yoga und Meditation
Die Achtsamkeitspraxis ermöglicht dir, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Befreie deinen Geist von dem endlosen Denken über das, was war und was vielleicht kommen wird. Die kleinsten Ereignisse und…
Nadine Devani Grimm,
06.09.2020 - 11.09.2020 - Meditation der Liebenden Güte Kursleiter Ausbildung
Lerne Metta- bzw. Maitri-Bhavana (Pali/Sanskrit) - die „Meditation der liebenden Güte“ anzuleiten. In dieser Meditationsform übst du tiefstes Wohlwollen und Liebe gegenüber dir selbst und al…
Adinath Zöller,
11.09.2020 - 13.09.2020 - Raja Yoga 3
Der Yoga der Geisteskontrolle. 3. und 4. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali, Entwicklung der Gedankenkraft, Meditationserfahrungen, übernatürliche Kräfte, Hilfe aus dem Inneren - Kontakt mit…
13.09.2020 - 18.09.2020 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
13.09.2020 - 18.09.2020 - Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirit…
Adinath Zöller,