Dunkel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dunkel‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: die Abwesenheit von Licht, undurchsichtig, verdächtig, zweifelhaft

Dunkel‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Licht am Ende des Tunnels

Wenn also kein Licht da ist, dann ist es eben dunkel. Wenn in einem Zimmer z.B. kein elektrisches Licht an ist und es ist Nacht, dann kann es im Zimmer dunkel sein. Auch im Wald kann es nachts sehr dunkel sein. Dunkel hat auch übertragene Bedeutungen. Es gibt eben z.B. das Dunkel der Nacht, dann ist es ein Substantiv. Und man kann auch sagen, die Zukunft liegt im Dunkeln. Man spricht davon, dass eine Farbe dunkel ist, z.B. gibt es ein dunkles Rot und ein dunkles Blau.

Manchmal gibt es etwas Unerfreuliches und das sind dunkle Kapitel in seinem Leben. Manches ist sehr unverständlich und deshalb bleibt etwas im Dunklen. Oder etwas kann auch undurchschaubar und verdächtig sein, so kann man vielleicht dunkle Gestalten beobachten. Man kann im Dunklen tappen, das heißt, man hat noch keine Anhaltspunkte, man weiß noch nicht, worum es dort geht.

Einige Informationen zum Thema Dunkel‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Dunkel‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Dunkel‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Dunkel‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Duft‏‎, Dreizehn‏‎, Dreihundert‏‎, Dunkelrot‏‎, Durchkreuzen‏‎, Dynamisch‏‎.

Intensiv-Praxis Yoga und Meditation Seminare

13.04.2020 - 17.04.2020 - Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühl…
Savitri Retat,
01.05.2020 - 03.05.2020 - Inner Flow Vinyasa - Asanas in sanfter fließender Bewegung
"Vinyasa" bedeutet u.a. "Bewegung". Die intensiven Stunden sind wie ein ruhiger kraftvoller Fluss. Du tauchst ein und erlebst durch die meditative Annäherung an deine individuellen Leistungsgrenze…
Gauri Daniela Reich,
01.05.2020 - 08.05.2020 - Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühl…
Darshini Devi,
01.05.2020 - 10.05.2020 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,

Dunkel‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Dunkel‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Dunkel‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Farbe und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.