Glücklich sein

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Glücklich sein‏‎ bedeutet selig zu sein und ist mit dem Gefühl der Freude verbunden. Im Yoga spricht man von "Anandoham" und bedeutet "ich bin Glück". Glück ist die wahre Natur des Menschen.

Glücklich sein‏‎ ist ein Begriff im Kontext von Tugenden

Glücklich sein

Glücklich sein ist leicht und schwer. Deine wahre Natur ist Glück, Anandoham ist eines der wichtigen Prinzipien im Vedanta. „Anandoham“ heißt „ich bin Glück. Satchidananda Swarupoham. Meine wahre Natur ist Sein, Wissen und Glückseligkeit.“ Wenn du tief in dir selbst bist, dann bist du glücklich. Wenn du außer dir bist, dann bist du nicht so glücklich.

Da du in der Tiefe deines Wesens eins bist mit der Weltenseele und eins mit der Seele von allem, bist du immer dann glücklich, wenn du dich auch verbindest. Glück kommt, wenn dein Geist ruhig ist. Du kannst glücklich sein, wenn du dich in Liebe mit anderen verbunden fühlst. Und du bist sehr glücklich, wenn du die Verbundenheit mit der ganzen Schöpfung und mit dem Schöpfer selbst erfährst.

Videovortrag zu Glücklich sein‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Glücklich sein‏‎:

Glücklich sein‏‎ - was kann man darunter verstehen? Einige Infos zum Thema Glücklich sein‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Glücklich sein‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Glücklich sein‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Glücklich sein‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Glücklich sein‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Glücklich sein‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Glücklich sein‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

05.07.2019 - 07.07.2019 - Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollges…
Radhika Siegenbruk,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Yoga Familienwoche
Yoga und Meditation für die ganze Familie. In dieser Yoga Familienwoche gibt es Yoga Stunden für Kinder, Yoga Stunden für Erwachsene und Kinderbetreuung. 20% Ermäßigung für den 2. Erwachsenen…
Sabine Steenbuck,
02.08.2019 - 04.08.2019 - Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollges…
Radhika Siegenbruk,

Zusammenfassung

Glücklich sein‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Tugenden.