Gesetzestreue

Aus Yogawiki

Gesetzestreue‏‎ übt jemand aus, der sich an Gesetze hält und diese befolgt. Diese ist eine Einstellung und bedeutet Zuverlässigkeit gegenüber den bestehenden Gesetzen.

Gesetzestreue‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Gesetzestreue

Gesetzestreue ist die Einstellung, dass man Gesetze befolgen will. Gesetzestreue bedeutet, dass man treu gegenüber Gesetzen ist. Treu bedeutet zuverlässig, bedeutet anhänglich, unveränderlich, fest. Gesetzestreue heißt, dass man sich an die Gesetze hält, was auch immer passiert. Auf eine gewisse Weise braucht es eine gewisse Gesetzestreue. Denn nur dann, wenn Gesetze eingehalten werden, dann gibt es kein Chaos.

In Zeiten, wo wenig Menschen zusammengelebt haben, brauchte es keine formulierten Gesetze zu geben. Die Regeln in einem Stamm waren klar. Man hat sich daran gewöhnt. Aber wenn mehr Menschen zusammenwohnen braucht es Gesetze, damit es kein Faustrecht gibt, damit es nicht das Recht des Stärkeren gibt, keine Willkür gibt. Diese Gesetze müssen befolgt werden und das ist dann Gesetzestreue.

Allerdings muss man auch immer überlegen, ob die Gesetze in Übereinstimmung mit höheren ethischen Prinzipien sind. Zum Beispiel unter dem Nationalsozialismus gab es Gesetze, die hochgradig unethisch waren. Da sollte man nicht gesetzestreu sein. Im Normalfall sollte man sich aber in einem Rechtsstaat sich an die Gesetze halten und wenn man die Gesetze für falsch findet, ist es besser daran zu arbeiten die Gesetze zu ändern als individuell zu entscheiden, Gesetze nicht zu beachten.

Videovortrag zu Gesetzestreue‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gesetzestreue‏‎:

Gesetzestreue‏‎ - wo und wie? Einige Informationen zum Thema Gesetzestreue‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gesetzestreue‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Gesetzestreue‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gesetzestreue‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gesetzestreue‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gesetzestreue‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gesetzestreue‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.04.2024 - 21.04.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Swadhisthana und Manipura
Lerne alles über das zweite und dritte Chakra: Swadhisthana- und Manipura-Chakra und das sie verbindende Element. Ihre Symbolik, Einflussbereiche im physischen Körper, psychische Ebenen, Entwicklungs…
Beate Menkarski
21.04.2024 - 28.04.2024 Yinreise durch die 7 Energiezentren
Sieben Tage Yin Yoga durch die einzelnen Chakren. In dieser inspirierenden Seminarwoche erkunden wir täglich ein Chakra theoretisch und praktizieren am Nachmittag eine Yin Yoga-Stunde, um die Energie…
Dorothee Sievers

Zusammenfassung

Gesetzestreue‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Tugenden.