Fokussierung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fokussierung‏‎ - als Fokussierung bezeichnet man das Richten der Aufmerksamkeit auf etwas. Fokussierung kann auch heißen das du eine Fernglas oder eine Kamera fokussierst auf das was zu sehen oder auf zu nehmen ist. Fokus heißt Punkt. Fokussierung heißt Ausrichten auf einen Punkt.

Fokussierung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Im Alltag muss man öfters seine Aufmerksamkeit fokussieren und manchmal weit werden lassen. Fokussierung der Aufmerksamkeit heißt das was zu tun ist bewusst tun zu können. Das ist eine Form der Konzentration. Wenn du in der Lage bist dich zu fokusssieren inmitten von allen Ablenkungen, wenn du dich auf etwas konzentrieren kannst egal was ist, dann wirst du erfolgreich sein in dem was du tust. Entwickle die Fähigkeit der Fokussierung in dem du dir bewusst vornimmst für eine bestimmte Zeit nur eine Sache zu machen und dich nicht ablenken zu lassen.

Es gilt aber auch die Fähigkeit zu entwickeln die Achtsamkeit aus zu dehnen. Nicht nur bei einem zu sein und dann vieles andere zu vergessen. Manchmal musst du schauen was geschieht noch? Was erwartet dich noch? Was sind vielleicht noch Aufgaben? Wie geht es den Menschen um dich herum? Und wie kannst du ihnen helfen. Die Fähigkeit mal sich zu fokussieren und mal sich auf verschiedene Menschen ein zu lassen und den Geist zu öffnen sind alles wichtige Fähigkeiten, die man als spiritueller Aspirant kultivieren kann.

Videovortrag zu Fokussierung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Fokussierung‏‎:

Fokussierung‏‎ - was und warum? Verstehe etwas mehr über das Thema Fokussierung‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Fokussierung‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Fokussierung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Fokussierung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fokussierung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Fokussierung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Fortgeschrittene‏‎, Folgerichtigkeit‏‎, Fokussiert‏‎, Frevel‏‎, Fürchten‏‎, Gaukelei‏‎, Gaben‏‎, Seriös.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Fokussierung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Yoga und achtsame Kommunikation
Im Yoga ist die Achtsamkeit und das Nicht-Verletzen (ahimsa) in Gedanken, Worten und Taten zentral. Lerne, mit dir und deinen Mitmenschen wertschätzend umzugehen: aufrichtig sein, den anderen vers…
Krishnadas Faust,
10. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Grundlagen der Psychologischen Yogatherapie
Die Psychologische Yogatherapie Ausbildung verschafft Grundlagen für vertrauensvolle Beziehungen, einfühlendes Verständnis und liebevollen und achtsamen Umgang miteinander. Diese Ausbildung ist…
Shivakami Bretz,Ute Zöllner,
17. Feb 2019 - 22. Feb 2019 - Selbstreflexion mit Hatha Yoga
Du übst in dieser Intensivwoche auf unterschiedliche Weise, dich in den Asanas zu beobachten, genauer wahrzunehmen, zu reflektieren, in die Stille einzutauchen und dir so deiner selbst noch bewuss…
Shivakami Bretz,Ute Zöllner,


Zusammenfassung

Fokussierung‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.