Galanterie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Galanterie‏‎: Als Galanterie bezeichnet man eine sehr höfliche, aufmerksame und rücksichtsvolle Verhaltensweise. Galanterie ist ein galantes Benehmen. Manche sagen, dass "galant" von "Gallier" kommt. Die Franzosen dachten, dass sie besonders höflich sind, aber "Galanterie" kommt höchstwahrscheinlich vom Spanischen "galante", und "galante" bedeutet: lebhaft, munter, tüchtig und sich vergnügen, ein lustiges Leben zu führen. Auch im Italienischen gibt es "galante".

Galanterie‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Galanterie bedeutet ein vornehmes Leben, ein aufmerksames, höfliches Leben aber auch ein Benehmen, mit dem man Damen behandelt. Galanterie ist ein höfliches, zuvorkommendes Verhalten gegenüber Frauen. Es sind besonders geschmeidige Umgangsformen. Es heißt z. B. der Frau Komplimente zu machen, ihr die Tür aufzuhalten, den Mantel zu geben, besonders freundlich zu sein usw.

Galanterie ist eine liebenswürdige Höflichkeit, Ritterlichkeit insbesondere gegenüber Frauen. Galanterie kann man auch als höfliche Form des Flirtens bezeichnen.

Videovortrag zu Galanterie‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Galanterie‏‎:

Galanterie‏‎ - was und warum? Erfahre einiges über Galanterie‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Galanterie‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Galanterie‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Galanterie‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Galanterie‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Galanterie‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gebrüll‏‎, Gaukler‏‎, Galanterie‏‎, Gefahr‏‎, Gefühlvoll‏‎, Gegenwehr‏‎, Gegenargumentation‏‎, Strategisches Denken.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Galanterie‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

11. Mai 2019 - 18. Mai 2019 - Assisi - Ein mystisches Abenteuer
Spirituelle Yogareise zum Heiligen Franziskus von Assisi. Entdecke Italien ganz neu. Wandle auf den Spuren des hl. Franz von Assisi. Ein sehr spirituelles Yogaprogramm mit Yogastunden, Meditation,…
Satyadevi Bretz,
04. Jun 2019 - 11. Jun 2019 - Yoga-Retreat in Schweden
Genieße unendliche Weite, Stille und magisch lange Tage und schöpfe damit Energie aus der Urkraft der Natur Schwedens. Das Schweden-Retreat mit täglich Asanas, Pranayama, Satsang, Mantrasingen u…
Chandrashekara Burandt,
25. Aug 2019 - 30. Aug 2019 - Yoga-Retreat an der Ostsee - Finde zu dir
Atemberaubende Landschaft - weites Meer – Zeit zum Loslassen und Entspannen – Finde im Yoga Retreat zu dirAn den weiten Stränden der Ostsee die Seele baumeln lassen, Luft, Wasser, Natur erlebe…
Premajyoti Schumann,Shivadas Oelker,

Zusammenfassung

Galanterie‏‎ kann man sehen im Kontext von Psychologie.