Fehlerlos

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fehlerlos‎: Niemand ist fehlerlos, daher sei voller Mitgefühl und Einfühlungsvermögen. Manche Menschen sind sehr kritisch. Manche Menschen schauen ständig, welche Fehler andere haben und noch mehr, welche Fehler sie selbst haben. Aber es sind nicht die Fehler oder die Nichtfehler die einen Menschen auszeichnen, sondern was sie bewirken wollen, ihre Talente und Fähigkeiten.

Fehlerlos‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Wenn du nach jemanden suchst, der fehlerlos ist, wirst du niemanden entdecken. Alles was lebendig ist, muss auch Fehler haben. Es gibt nichts, was in jedem Kontext das Richtige wäre. Lebendiges wird dadurch ausgezeichnet, dass es in vielerlei Kontexten, in vielen Milieus gedeihen kann. Und je umfassender jemand in verschiedensten Milieus sein kann, umso mehr Fehler wird er im jeweiligen Milieu haben. Was in dem einen Kontext als Fehler gilt, dies ist in dem anderen Kontext keiner.

In diesem Sinne bemühe dich nicht, fehlerlos zu sein und bemühe dich auch nicht die Fehler in anderen zu suchen. Überlege vielmehr was deine Stärken und was deine Schwächen sind. Überwinde die Fehler die verhindern, dass du dein Ziel und dein Anliegen erreichen kannst. Oder dass du das erreichen kannst, was von anderen aus guten Gründen erwartet werden kann und wozu du dich verpflichtet hast. Die Unmöglichkeit der Fehlerlosigkeit sollte auch nicht eine Ausrede dafür sein, dass du dich nicht bemühst, dem gerecht zu werden, was andere aus guten Gründen von dir erwarten.

In diesem Sinne bemühe dich, das was zu tun ist, so gut wie möglich zu tun. Aber lass dich nicht von kleinen Fehlern, weder von eigenen noch von anderen, zu sehr durcheinander bringen.

Videovortrag zu Fehlerlos‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Fehlerlos‏‎:

Fehlerlos‏‎ - wo und wie? Erfahre einiges zum Thema Fehlerlos‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Fehlerlos‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Fehlerlos‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Fehlerlos‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fehlerlos‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Fehlerlos‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Feinfühlend‏‎, Fehlverhalten‏‎, Fehlerfreiheit‏‎, Finster‏‎, Folgerichtigkeit‏‎, Fortgeschrittene‏‎, Folgerung‏‎, Schlagfertigkeit.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Fehlerlos‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

12.04.2020 - 21.04.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A2 - Die Weisheit der Upanishaden
Die Weisheit der Upanishaden, Stress-Psychologie, sportmedizinische Trainingslehre, Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates. Jnana Yoga und Vedanta:Eingehende Behandlung der Upanishaden, de…
Atman Shanti Hoche,Swami Tattvarupananda,Ramashakti Sikora,
13.04.2020 - 17.04.2020 - Summerfeelings - Workout und Yoga
Du trainierst, aber dir fehlt Yoga? Du machst Yoga, würdest aber gern mehr für deine Fitness tun? Und du willst beides, am besten gleichzeitig?In diesem Workshop lernst du den sportlich-körperli…
Sarah Jasmin Iranpour,
19.04.2020 - 26.04.2020 - Yoga Aktiv Fasten
Fasten entschlackt, reinigt und entlastet den ganzen Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und durchlässig. Deine Wahrnehmung und Sinne werden g…
Sharima Steffens,Michael Bier,

Zusammenfassung

Fehlerlos‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Tugenden.