Erstickung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erstickung ist ein medizinischer Ausdruck. Es bedeutet, dass ein Organismus bzw. ein Teil davon fehlende Sauerstoffzufuhr hat und deshalb erstickt. Man kann auch von der Erstickung eines Gewebes sprechen. Ein Mensch kann durch Erstickung gestorben sein. Dies nennt man Tod durch Erstickung.

Erstickung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Erstickung kann heißen, dass jemand ermordet worden ist. Es kann aber auch geschehen, wenn jemand den Kopf unter Wasser hat und zum Beispiel im Schwimmbad gestorben ist. Erstickung kann auch geschehen wenn jemand sich verschluckt hat und nicht genug Atem bekommen hat.

Erstickung gibt es aber auch im übertragenen Sinne. Wenn jemand zu viel Arbeit hat, sagt man dieser erstickt in Arbeit. Auch eine emotionale Erstickung gibt es. Hier hat man das Gefühl emotional nicht richtig atmen zu können. Man hat das Gefühl der Enge, des eingeengt seins. Man hat das Gefühl nicht frei zu sein. Wenn du das Gefühl der Erstickung hast, überlege wie du das ändern kannst. Man sollte nicht langfristig in einer Beziehung verharren wenn man das Gefühl hat dort emotional zu ersticken.

Das gleiche gilt für den Arbeitsplatz. Auch dort sollte man nicht lange bleiben, wenn man das Gefühl hat zu ersticken. Man sollte das Gefühl der Freiheit haben, der Weite und der Freude. Nicht immer aber ist es nötig, dafür etwas Äußeres zu ändern. Oft reicht es aus die innere Einstellung zu ändern. Manchmal muss man lernen tief durchzuatmen. Manchmal muss man das, was einen bedrückt etwas wegschieben. Manchmal hilft es Yoga zu üben. In der Tiefe seines Wesens Gott zu erfahren. Manchmal gilt es sein Herz zu öffnen und anderen mit Liebe zu begegnen.

Videovortrag zu Erstickung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Erstickung‏‎:

Erstickung‏‎ - was kann das heißen? Einige Informationen zum Thema Erstickung‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Erstickung‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Erstickung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Erstickung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erstickung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Erstickung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Ertragend‏‎, Erstrahlen‏‎, Erstickend‏‎, Erzürnt‏‎, Falle‏‎, Fanatismus‏‎, Fanatiker‏‎, Religiös.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Erstickung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

16.02.2020 - 23.02.2020 - Grundlagen der Psychologischen Yogatherapie
Die Psychologische Yogatherapie Ausbildung verschafft Grundlagen für vertrauensvolle Beziehungen, einfühlendes Verständnis und liebevollen und achtsamen Umgang miteinander. Diese Ausbildung ist…
Shivakami Bretz,Ute Zöllner,
16.02.2020 - 23.02.2020 - Grundlagen der Psychologischen Yogatherapie
Die Psychologische Yogatherapie Ausbildung verschafft Grundlagen für vertrauensvolle Beziehungen, einfühlendes Verständnis und liebevollen und achtsamen Umgang miteinander. Diese Ausbildung ist…
Shivakami Bretz,Ute Zöllner,
21.02.2020 - 23.02.2020 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Arjuna Wingen,

Zusammenfassung

Erstickung‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.