Energie finden - Trägheit überwinden

Aus Yogawiki

Energie finden - Trägheit überwinden: Energie finden - Trägheit überwinden so lautet ein Seminar bei Yoga Vidya.

Durch Yoga kannst du mehr Energie gewinnen.

Wie kannst du Energie gewinnen und Trägheit überwinden?

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Im Yoga sagen wir Energie ist immer da. Deshalb musst du sie nur finden. So ähnlich an Ostern haben die Eltern alles Mögliche versteckt. Es gilt die Sachen zu finden. Man muss sie nicht erfinden. Man muss sie nicht schaffen man muss sie nur finden.

Die Yogis sagen du bist umgeben von einem Ozean von Energie. Du bist umgeben von spiritueller Kraft überall. Und außerdem nimmst du ständig Substanzen zu dir, die dir Energie geben. Obst und Vollkorn und du atmest Luft ein. Du trinkst frisches Wasser. All das kann dir Energie geben. Und du kannst Techniken machen um Zugang zu finden zur inneren Energie. Yogis sprechen davon das in deinen Chakras, in deinen Nadis sind Energien dort. Du hast sie vielleicht blockiert durch physische Verspannungen, durch emotionale Blockaden.

Und all das manifestiert sich als Trägheit. Trägheit überwinden geht leicht wenn du Energie findest. Manchmal musst du dir einen Tritt in den Hintern geben und du sagst egal ob ich jetzt Lust habe oder nicht, ich mache es.

Manchmal brauchst du jemand anders, der dich mit schleift oder du bittest jemand dir zu helfen das und das zu machen. Manchmal musst du auch mit deiner Trägheit umgehen. Glücklicherweise gibt es im Yoga auch Übungen, die nicht so schwierig sind, nicht so anstrengend sind. Du kannst auch angeleitete Tiefenentspannung machen. Da kannst du sogar träge sein. Und diese Tiefenentspannungstechniken helfen dir auch Energie zu finden.

Oder wir haben auf unseren Internetseiten auch verschiedene Meditationsanleitungen. Nicht so schwierig. Setzt dich einfach hin und lass dich in die verschiedenen Energiemeditationen führen. Wir haben verschiedene Energiemeditationen und die können dir Energie geben und danach kannst du die Trägheit überwinden.

Oder angenommen du weißt Hatha Yoga bringt dir Energie und du bringst dich nicht dazu mit Sonnengruß zu beginnen dann lass den Sonnengruß einfach weg. Beginne mit dem unterstützten Schulterstand. Mach weiter mit dem Fisch. Lege dich in die gemütliche Vorwärtsbeuge, dann in die Sphinx und spätestens dann spürst du wie die Energie wieder fließt. Ein paar anstrengende Übungen kannst du ja vielleicht nachher machen.

Also lass dich energetisieren. Übe die verschiedenen Yogapraktiken und du wirst neue Energie finden, Trägheit überwinden. Lass dich nicht von der Trägheit beherrschen. Wenn es dir schwerfällt das wirklich Richtige zu machen dann mach das was du machen kannst. Lass nicht das Bessere den Feind des Guten sein. Ich kenne so viele Menschen, die haben die alles oder nichts Philosophie. Die sagen ich müsste das und das machen. Aber sie kriegen es nicht hin.

Überlege was kann ich tatsächlich realistisch tun. Und dann mache das was du tun kannst. Und dann entsteht etwas Energie und danach kannst du etwas mehr machen. Überwinde die Trägheit soweit du sie überwinden kannst und zwar auf eine Weise das du deine Energie findest. In dem Maß in dem du mehr Energie bekommst kannst du mehr die Trägheit überwinden.

Und so entsteht ein Engelskreis.

Natürlich mit die einfachste Weise wäre buche einfach mal eine Yoga Ferienwoche in einem der Yoga Vidya Ashrams. Du wirst dort vieles machen was dir neue Energie gibt. Und du wirs viel Freude erfahren.

Alle Infos findest du auf unser Website von Yoga Vidya.

Video Energie finden - Trägheit überwinden

Vortragsvideo über Energie finden - Trägheit überwinden :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Energie finden - Trägheit überwinden Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Energie finden - Trägheit überwinden :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Energie finden - Trägheit überwinden, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Energie Arbeit, Ende, Emotionen Gefühle, Energie und Tatkraft entwickeln, Energiehülle, Energieschutz.

Energiearbeit Seminare

26.05.2024 - 02.06.2024 Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du in…
Devendra Prasad Mishra
27.05.2024 - 27.05.2024 Energieschutz Workshop - Online Workshop
Uhrzeit: 18:15 - 21:15 Uhr
In diesem Workshop geht es um die Erfahrung, dass es die eigenen physischen Blockaden sind, die den Energiekörper am freien Fließen hindern. So geschieht es oft, dass…
Erkan Batmaz