Dvi Pada Pavana Muktasana

Aus Yogawiki

Dvi Pada Pavana Muktasana, Sanskrit द्विपादपवनमुक्तासन dvi-pāda-pavana-muktāsana n., deutsche Bezeichnung Ein Asana, welches die Lendenwirbelsäule dehnt; beugt Blähungen vor, ist eine Yoga Pose, ein Yoga Asana. Dvi Pada Pavana Muktasana ist eine der Variationen von Makarasana. Wortbedeutung: Dvi - zwei; Pada - Bein, Fuß; Pavana - Wind, Luft; Mukta - befreit, vielleicht FALSCH für Mukti]] - Befreiung, hier: Befreiung von Luft; Asana - Stellung.

Dvi Pada Pavana Muktasana, Ein Asana

Dvi Pada Pavana Muktasana Video

Hier ein Video zu Dvi Pada Pavana Muktasana:

Dvi Pada Pavana Muktasana - Beschreibung der Asana

  1. Von der Rückenlage ausgehend beuge die Knie und fasse mit beiden Händen um die Knie.
  2. Ziehe die Knie zu dir hin.
  3. Du kannst jede Hand zum Knie geben oder du kannst die Hände auch falten um die Knie herum.
  4. Atme dabei gleichmäßig ein und aus und stelle dir vor, dass die Lendenwirbelsäule lang wird. Und versuche auch im Kreuzbereich zu spüren und dabei im Hüft-Kreuzberich ganz locker zu sein.

Natürlich werden dabei auch die Gesäßmuskeln gedehnt und wenn du tief mit dem Bauch ein und aus atmest, gibt es eine gute Massage für die Bauchorgane.

Dvi Pada Pavana Muktasana - Wirkung

Dvi Pada Pavana Muktasana ist ein Asana, welches die Lendenwirbelsäule dehnt, Spannungen aus dem unteren Rücken nimmt, die Hüftgelenke flexibel hält und eine gute Massage für die Bauchorgane ist.

Dvi Pada Pavana Muktasana gehört auch zu den Übungen, welche Blähungen vorbeugen kann oder auch Luft aus den Verdauungsorganen bringt. Deshalb heißt es auch Pavanmuktasana. Mukta heißt befreien und lösen und Pavan heißt unter anderem Wind und eben auch Luft.

Angenommen du hättest Blähungen, dann würdest du vielleicht merken, dass die Luft entweicht und das ist auch gut und angenehm. Die Inder hatten dort in früheren Zeiten kaum Hemmungen. Sie waren froh, wenn es Blähungen gibt, dass man sie schnell los wird. Im alten Indien gab es auch keine Fenster. In Indien war es sehr warm, sodass man das gut machen konnte.

Aber selbst wenn du keine Blähungen hast, ist die Übung gut für die Bauchorgane, beruhigt das Verdauungssystem, gehört auch als Übung z.B. in ein Standardprogramm bei Reizdarmsyndrom. Es wird aber bei Yoga Vidya haupsächlich eingesetzt im Rahmen des Rückenyoga um Lendenregion zu entspannen und die Kreuzregion.

Dvi heißt übrigens zwei. Pada heißt Beine. Du hast eben Hände und Beine im Unterschied zu Eka Pada Pavana Muktasana, was das Thema eines anderen Textes ist, wo du nur mit einer Hand um das Knie fasst.

Alle Variationen und weitere Informationen zu Dvi Pada Pavana Muktasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Dvi Pada Pavana Muktasana

Quellen

Dvi Pada Pavana Muktasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

  • Verschiedene Fundorte im Internet, in Yoga Büchern sowie aus Yoga Handbüchern

Alternative Schreibweisen

Dvi Pada Pavana Muktasana kann auch geschrieben werden Dwipadpavanmuktasana, द्विपादपवनमुक्तासन, dvi-pāda-pavana-muktāsana, Dvipadapavanamuktasana, dvi-pada-pavana-muktasana, Dvi Pada Pavana Muktasana, Dvi Pada Pavana Mukta Pitha, Dvi Pada Pavana Muktasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Dvi Pada Pavana Muktasana:

Dvi Pada Pavana Muktasana ist eine Variation von Makarasana:

Spirituelles Retreat Seminare

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding
19.01.2025 - 24.01.2025 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding

Ausbildungen