Disziplin-Mudra

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disziplin-Mudra

Disziplin-Mudra

Heute geht es um Disziplin. Disziplin heißt Durchhaltevermögen. Disziplin heißt, einen Tagesablauf zu haben, den du festlegst und an den du dich hältst. Disziplin heißt, sich vorzunehmen, alle Mudra Videos noch in diesem Jahr zu beenden und es dann auch zu tun.

Das Disziplin-Mudra gehört zu den Mudras des Durchsetzungsvermögens und des Beibehaltens. Man würde zwar normalerweise Disziplin der Erde zuordnen, aber hier spielen die Daumen eine besondere Rolle, die auch Feuer und Sonne sind.

Technik

Du hast die Hände und gibst die linke Hand nach vorne, die rechte Hand gibst du gegen die linke Hand. Dann berühren sich die beiden Daumen. Und das zusammen ist das Disziplin-Mudra.

Diese Disziplin Mudra soll heißen: „Ich tue das, was ich mir vorgenommen habe. Ich mache das, was ich tun will.“ Gute Künstler sagen: 99% perspiration, 1% inspiration. Erfolgreiche Künstler haben Inspiration, aber damit sie das tatsächlich umsetzen und weltberühmt werden, brauchen sie Disziplin. 1% Inspiration und 99% Schweiß. Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber es soll heißen, dass es nicht ausreicht, nur gute Ideen zu haben. Man muss sie auch umsetzen. Es reicht nicht aus, zu denken, man sollte etwas tun, man muss selbst aktiv werden. Und es reicht nicht aus, zu sagen, es wäre schön, jeden Tag Yoga zu üben, dann wird es mir besser gehen, sondern es gilt, jeden Tag zu üben.

Wenn du deine Disziplin stärken willst, dann kannst du Handrücken an Handrücken geben. Die Daumen berühren sich dabei. Wenn du am Morgen aufwachst und um 6 Uhr meditieren willst, hast du um halb 6 den Wecker gestellt und denkst: „Oh, noch eine Stunde.“ Dann gib Handrücken an Handrücken und die Daumen zusammen und sage: „Ich bin voller Kraft und Energie, mir geht es gut, ich freue mich auf den heutigen Tag und ich stehe jetzt auf!“ Und wenn der Geist sagt: „Ich will noch etwas schlafen, dann drücke die Daumen stärker aneinander und sage: „Ich stehe jetzt auf!“

Disziplin-Mudra Video

Hier ein Video über die Disziplin-Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Disziplin-Mudra

Andere Schreibweisen für Disziplin-Mudra sind z.B. Disziplin Mudra, Disziplinmudra