Dinabandhu

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Dinabandhu , Sanskrit दिनबन्धु dinabandhu m. , Freund des Tages, Verwandter des Tages, Bezeichnung für die Sonne. Dina heißt Tag, Bandhu heißt Freund, Verwandter. Dinabandhu ist ein Sanskrit Substantiv männlichen Geschlechts mit der Übersetzung die Sonne.

2. Dinabandhu, Sanskrit दीनबन्धु dīna-bandhu m., Freund der Armen/Bedauernswerten, Verwandter der Verzweifelten. Auch Bezeichnung des jeweils verehrten Aspektes Gottes, den man anruft: Gott ist Freund und Verwandter aller. Er kümmert sich in besonderem Maße um diejenigen, die niemand sonst haben, die sich um einen kümmern.

Ganesha mit seinen Frauen Siddhi und Riddhi


Der spirituelle Name Dinabandhu

Dinabandhu, Sanskrit दीनबन्धु dīnabandhu m, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Freund (Bandhu) der Armen, Verzweifelten, u.a. Bezeichnung des jeweils verehrten Gottes. Dinabandhu kann Aspiranten gegeben werden mit Soham Mantra, Tryambaka Mantra, Sivananda Mantra.

Dinabandhu heißt der Freund der Armen und der Verzweifelten. Bandhu heißt Freund, Bandhu heißt auch der Verbundene, Bandhu kann auch der Verwandte sein. Dīna mit einem langen ī ist ein Armer, ein Verzweifelter. Jemand, der nichts hat, jemand, der leidet, jemand, der Kummer hat. Jemand der traurig ist, jemand, der armselig ist, all das ist Dīna.

Wenn du Dinabandhu heißt, dann soll das heißen, du bist Freund von allen Leidenden, du willst allen helfen. Du machst es dir zur Aufgabe, für anderen da zu sein, anderen Gutes zu tun, sowie Jesus auch gesagt hat: „Tröste die Traurigen und hilf den Leidenden!“ Auch Swami Sivananda sagt es immer wieder, „Diene den Armen, den Kranken, den Verzweifelten! Trockne die Tränen und hilf allen, die deine Hilfe brauchen!“ Da wurde auch Swami Sivananda von seinen Schülern Dinabandhu bezeichnet.

Es gibt auch dieses schöne Lied „ Dīna bandhu pāhimām…“- was auch eine Verehrung von Swami Sivananda ist. Natürlich war Swami Sivananda nicht deshalb Dinabandhu, weil er seine Schüler aufgefordert hat, zu anderen freundlich zu sein, sondern weil er freundlich war, insbesondere zu denjenigen, die traurig und verzweifelt waren.

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Dinabandhu

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Dinabandhu :

Sanskrit Wörter alphabetisch vor Dinabandhu

Sanskrit Wörter im Alphabeth nach Dinabandhu

Sanskrit Wörter ähnlich wie Dinabandhu

Quelle

Diese beiden Sanskrit Wörterbücher werden auch als Petersburger Wörterbücher bezeichnet.

Siehe auch

Zusammenfassung Sanskrit-Deutsch

Dinabandhu Deutsche Übersetzung

Das Sanskrit Wort Dinabandhu kann übersetzt werden ins Deutsche mit die Sonne.

Sonne Sanskrit Übersetzung

Deutsch Sonne kann übersetzt werden ins Sanskrit mit Dinabandhu. Andere Möglichkeiten der Sanskrit Übersetzung siehe unter Sonne Sanskrit.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch